Pharma-Reputation

Patienten bewerten Industrie schwach

Veröffentlicht:

LONDON. "Patientenorientierung" ist im Pharma-Marketing seit geraumer Zeit Trend. Doch wie ist es um die Reputation der Industrie aus Patientenperspektive bestellt? Das erfragt in regelmäßigen Abständen der Marktforscher PatientView.

Kürzlich präsentierten die Briten aktuelle Ergebnisse für Deutschland. Danach belegen hierzulande Janssen, Abbott und Roche - in dieser Reihenfolge - die ersten drei Plätze in der Patientengunst.

Verglichen mit den Bewertungen aus anderen Ländern schneidet die Branche insgesamt aber unterdurchschnittlich ab. Befragt wurden Repräsentanten von 70 deutschen Patientenorganisationen.

Nur 14 Prozent bescheinigen der Industrie ethisch korrektes Marketing; im internationalen Vergleich sind es immerhin 26 Prozent. Ähnlich niedrig (14 Prozent) wird die Integrität bezüglich des allgemeinen Marktauftritts beurteilt.

Im internationalen Vergleich erntet die Branche an dieser Stelle 28 Prozent Zustimmung. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) der deutschen Patientenvertreter anerkennt, dass die Unternehmen "qualitativ ausgezeichnete oder gute" Produkte anbieten. International erreicht die Industrie hier 63 Prozent Zustimmung.

Im individuellen Ranking konnte Janssen besonders mit Patienteninformationen und Produktqualität punkten. Roche wird für Integrität und Transparenz gegenüber Stakeholdern gelobt, Abbott für seine patientenzentrierte Unternehmensstrategie. (cw)

Das Firmen-Ranking für Deutschland: http://bit.ly/Y91qcI

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“