Platow Empfehlung

Philips strotzt als Gesundheitskonzern vor neuer Kraft

Veröffentlicht:

In Deutschland liefert Siemens positive Schlagzeilen, in den Niederlanden tut es den Münchnern der alte Konkurrent Philips gleich. Auch die Amsterdamer haben einen Umstrukturierungsprozess hinter sich und ernten nun die Erträge. Philips ist jetzt ein Healthcare-Konzern, der zahlreiche Produkte rund um dieses Thema entwickelt, produziert und verkauft. Deshalb darf die jahrelange Bezeichnung als Elektrounternehmen verschwinden. Das Fernsehgeschäft ging schon 2014 nach China. Vor einem Jahr erfolgte die Abspaltung der Lichtsparte unter dem Namen Philips Lighting, deren Anteil die Mutter kontinuierlich abbaut.

Zuletzt gab Philips Verkäufe bekannt, an deren Ende nur noch rund 39 Prozent der Lighting-Aktien beim alten Eigner liegen. Auch das Geschäft mit LED-Bauteilen und Autoleuchten ist Philips größtenteils los, 80 Prozent gingen kürzlich an den Finanzinvestor Apollo.

Charttechnisch ist der Aufwärtstrend intakt. Die Gewinndynamik rechtfertigt ein 2017er-KGV von 18. Attraktiv ist zudem die Dividende von 0,80 Euro, die für 2016 zur Auszahlung kommt. Die Aktie bietet sich weiterhin zum Kauf an – Stopp bei 24,80 Euro.

Chance:HHH Risiko:HH ISIN: NL0000009538

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken