Wissenschaftspodcast
Podcast erklärt Spitzenforschung in Deutschland
Ein neuer, von den Exzellenzclustern in Deutschland initiierter Podcast erklärt „Spitzenforschung für alle“. Themen sind unter anderem Alzheimer oder Alternsforschung.
Veröffentlicht:Berlin. Am 1. September ist die erste Folge des Podcasts der Exzellenzcluster in Deutschland „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ erschienen. Das Thema der ersten Folge, nachzuhören auf allen gängigen Portalen, steuerte das Exzellenzcluster CeTI der TU Dresden bei: Aktuelle Forschung zum Taktilen Internet und Mensch-Maschine-Interaktion, teilt die TU mit.
Zu Wort kommt in dieser Folge unter anderem Professorin Stefanie Speidel, die intelligente Assistenzsysteme und robotergestützte Anwendungen für den Operationssaal entwickelt, um Heilungschancen von Erkrankten zu verbessern.
Weitere geplante Themen des monatlich erscheinenden Wissenschaftspodcasts sind Alzheimer oder Alternsforschung, aber auch Bildungsgerechtigkeit sowie das Thema Chancengleichheit.
Jeden Monat erwarten die Hörerinnen und Hörer dabei Einblicke in die interdisziplinäre Arbeit eines der 57 teilnehmenden Forschungsverbunde. Die Forschenden der Exzellenzcluster sprechen dabei mit Podcasterin Larissa Vassilian darüber, wie die Spitzenforschung auf relevante Themen unserer Zeit wissenschaftlich fundierte Antworten finden will. (eb)
Weitere Informationen: exzellent-erklaert.podigee.io/