Qualifikationsprogramm für leitende Klinikärzte

STUTTGART (mm). Um es frisch gekürten Chefärzten leichter zu machen, ihren neuen Job erfolgreich meistern zu können, wird in Baden-Württemberg ab Juni jetzt erstmalig ein neues Qualifikationsprogramm für leitende Krankenhausärzte angeboten.

Veröffentlicht:

"Mit der Übernahme einer Chefarztposition ändert sich das Tätigkeitsfeld eines Arztes. Führungsaufgaben treten in den Vordergrund und es wird ein neues Rollenverständnis notwendig", teilte Dr. Ulrike Wahl, Präsidentin der Landesärztekammer, dazu mit. Um den Wechsel vom Facharzt zum Chefarzt erfolgreich zu gestalten, seien persönliche Weichenstellungen und neue Verhaltensoptionen wichtig.

Das neue Qualifikationsprogramm wurde gemeinsam von der Führungsakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg, dem Marburger Bund - Landesverband Baden-Württemberg, dem Verband Leitender Krankenhausärzte Deutschlands und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft erarbeitet. Das Programm besteht aus drei Modulen, die an drei Wochenenden stattfinden.

Bei der Fortbildung geht es unter anderem darum, Mitarbeitende zu motivieren, Mitarbeitergespräche zu führen, Verantwortung zu übernehmen, qualifiziertes Personal zu gewinnen, einzusetzen und zu entwickeln. Den Chefärzten soll auch geholfen werden, Stolpersteine zu vermeiden und Strategien zum Selbstmanagement zu entwickeln.

Begleitend über das gesamte Programm gibt es ein Mentoring- und Coachingangebot. Veranstaltungsort ist die Führungsakademie Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Das Programm ist inzwischen von der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert. Pro Modul werden 20 Fortbildungspunkte anerkannt.

Informationen sind erhältlich unter www.fueak.bw21.de.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Projekt von Charité und BMW

Neue Studie: Wie ein Auto einen Schlaganfall erkennen soll

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?