Roche kündigt weitere Investitionen in Deutschland an

FRANKFURT AM MAIN (cw). Der Schweizer Pharmahersteller Roche will auch in den kommenden Jahren das hohe Investitionsniveau in Deutschland halten. Konzernchef Dr. Severin Schwan kündigte Ende Oktober bei einem Mediengespräch in Frankfurt an, allein für Bauprojekte an den hiesigen Standorten seien jetzt weitere 500 Millionen Euro bewilligt worden.

Veröffentlicht:

In den zurückliegenden Jahren, so Schwan, hätten sich Roches Investitionen in Deutschland pro Jahr meist auf 300 bis 400 Millionen Euro addiert. Erst kürzlich hatte Roche bekannt gegeben, im bayerischen Penzberg für 136 Millionen Euro ein neues Labor- und Produktionsgebäude für seine Diagnostika-Sparte errichten zu wollen.

Von Januar bis Ende September haben die Roche-Gesellschaften in Deutschland mit 3,2 Milliarden Euro - darin sind auch Lieferungen an andere Konzerngesellschaften enthalten - knapp sieben Prozent mehr erlöst als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Pharmavertriebsgesellschaft Roche Pharma AG meldet einschließlich der Umsätze von Pa-rallelimporteuren mit Roche-Produkten einen Zuwachs der Verkäufe an Dritte von fünf Prozent auf etwas mehr als eine Milliarde Euro. 85 Prozent der Erlöse seien mit Präparaten erwirtschaftet worden, deren Patentschutz noch für mindestens fünf Jahre, wenn nicht länger, Bestand habe.

Unter Herausrechnung der Umsätze mit dem Grippemittel Tamiflu® (Oseltamivirphosphat), das im Vorjahr hohe Verkäufe zu verzeichnen hatte, die sich dieses Jahr nicht wiederholten, habe das Plus sogar acht Prozent betragen, versicherte Geschäftsführer Hagen Pfundner. Seit Januar 2007 habe sich Roches Marktanteil mit Arzneimitteln im Inland um einen Prozenpunkt auf jetzt 4,4 Prozent verbessert, so Pfundner weiter. Damit sei Roche im deutschen Rx-Markt drittgrößter Anbieter. Die Mannheimer Roche Diagnostics setzte mit zwei Milliarden Euro neun Prozent mehr um.

Pfundner kündigte mit dem Antikörper RoActemra® (Tocilizumab) eine große Neueinführung für das erste Halbjahr 2009 an. Bei dem Präparat, das Roche zusammen mit der Tochterfirma Chugai in Deutschland vermarkten wird, handele es sich um einen Interleukin-6-Rezeptor-Antagonist und damit um ein "völlig neues Wirkprinzip" gegen Rheumatoide Arthritis.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur Hausarztstudie der Bertelsmann Stiftung

Problembeschreibung als Selbstzweck

Blick in eine Modellpraxis

DiGA bald auch in der ePA

EU-Pharma Agenda: Impulse für die Arzneimittelversorgung in Deutschland

Arzneimittelversorgung in Deutschland und der EU: Status und Ausblick

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Chronisch entzündliche Darmerkrankung noch vor Ausbruch identifizieren

Lesetipps
Dass es in der Medizin zwischen Männern und Frauen relevante Unterschiede gibt, ist schon länger bekannt. Dennoch werden immer noch insbesondere Frauen häufig schlecht versorgt, weil beispielsweise beim Herzinfarkt frauentypische Symptome nicht richtig gedeutet werden.

© zagandesign / stock.adobe.com

Stärkere Verankerung im Studium

Gendermedizin: Vorbehalte in der Ärzteschaft gibt es immer noch

Ein Kind kratzt sich an der atopischen Haut in der Ellenbogenkuhle.

© Marina Terechowa / stock.adobe.com

Drei-Stufen-Schema

Atopische Dermatitis bei Kindern: Wie eine effektive Therapie aussieht

HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick