Beschwerden

So wird aus der Last eine Chance

Veröffentlicht:

Unter dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein" veranstaltet der Landesverband West des Verbands medizinischer Fachberufe (VmF) am 10. Dezember in Hamm ein Seminar zu dem Themen Beschwerde- und Risikomanagement. Immerhin gilt für Praxen seit Mitte April dieses Jahres die Pflicht zum internen Risikomanagement. Das Beschwerdemanagement ist ein Teil davon.

Das Seminar richtet sich an Medizinische Fachangestellte (MFA), die häufig erste Anlaufstelle für Beschwerden sind. Zusammen mit der Qualitätsmanagerin und Auditorin Monika Pohlkamp erarbeiten die Teilnehmer, wie sich aus den Beschwerden wertvolle Infos für die Praxis herauslesen lassen. Und wie sich mit dem Beschwerdemanagement die Patientenzufriedenheit und Patientenbindung stärken lässt. Es geht aber auch darum, wie sich über das Beschwerdemanagement der ebenfalls von der QM-Richtlinie geforderte kontinuierliche Verbesserungsprozess anstoßen und abbilden lässt. Welche Management-Instrumente hierbei helfen und wie weit die Dokumentation gehen muss. (eb)

Weitere Infos: "Beschwerdemanagement - Risikomanagement im Qualitätsmanagement", 10.12.14 in Hamm. Für VmF-Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr von 10 Euro.

Mehr zum Thema

Transparenz für Patienten

DKG macht Lauterbach bei virtueller Klinikliste Konkurrenz

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen