OTC-Markt

Wachstum bei Internetapotheken verlangsamt sich

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FRANKFURT/MAIN. Abgeschwächter als in den Jahren zuvor hat sich 2018 das Geschäft des deutschen Apothekenversandhandels mit rezeptfreien Produkten entwickelt. Das teilt das Beratungsunternehmen IQVIA mit. Demnach ist der Umsatz um acht Prozent gestiegen, der Packungsabsatz um sechs Prozent. In den Vorjahren wurden zweistellige Verkaufszuwächse verbucht, heißt es.

Von den insgesamt 13,8 Milliarden Euro OTC-Umsatz (effektive Verkaufspreise) entfielen 2018 auf den Versandhandel knapp 1,9 Milliarden Euro (14 Prozent). Der größte Umsatz- wie auch Mengenanteil entfällt im Versandgeschäft mit knapp 80 Prozent wie gehabt auf OTC-Arznei- und Gesundheitsmittel. Den größten Zuwachs verbuchen dagegen Kosmetika und Körperpflegeprodukte. (mu)

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