Welcher Facharzt darf welche Patienten impfen - und diese Impfung dann auch abrechnen? Die Masern-Epidemie hat diese alte Debatte neu befeuert. Dabei zeigt sich: Die 17 KVen gehen in dieser Frage unterschiedlich vor.
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Portokosten eines Standardbriefs werden Vertragsärzten in etlichen Fällen erstattet – nun auch, wenn nach Videosprechstunde Überweisungen oder Verordnungen einer Klinikbehandlung per Post zu verschicken sind.
Immer wieder beklagen Krankenkassen, dass Mitglieder bei Terminen in Vertragsarztpraxen gegenüber Privatpatienten benachteiligt würden. Was Ärztinnen und Ärzte dürfen und wo klare rechtliche Grenzen liegen, erläutert Rechtsanwältin Katharina Vogtmeier im „ÄrzteTag“-Podcast.
Der Bundesrat will die finanzielle Austattung des Strukturfonds verdoppeln und die KVen in den Kreis der Gründungsberechtigten für MVZ aufnehmen. Die Bundesregierung überzeugen beide Vorstöße nicht. Warum das?
Trichophyton tonsurans hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung erfahren. Besonders auffällig: Die Infektionszahlen schießen v.a. nach Besuchen in Barbershops in die Höhe. Jetzt informieren!
Onychomykose betrifft etwa jeden fünften Menschen in Deutschland. Lesen Sie, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen.
Einzigartige Wirkstoffkombination: Das schnelle Clotrimazol mit Milchsäure-Booster überzeugt im ÖKO-TEST. Lesen Sie hier mehr zu den Testergebnissen bei einer Behandlung von Vulvovaginalmykosen!
Die Vitamin-C-Therapie bietet viele Chancen. Voraussetzung sind ausreichend hohe Plasmaspiegel. Diese werden nur mit parenteraler Gabe erzielt. Hier erfahren Sie alles rund um die Vitamin-C-Hochdosis-Therapie – in Texten und Videos.
Vitamin C spielt eine zentrale Rolle für die Immunabwehr und bei entzündlichen Vorgängen. Das eröffnet einen therapeutischen Ansatz bei COVID-19 und Long-COVID.
Der Körper kann über den Darm nur eine begrenzte Menge an Vitamin C aufnehmen. Die parenterale Vitamin-C-Gabe als Kurzinfusion erzielt wesentlich höhere Blutspiegel.
Das Rett-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die schwere Einschränkungen verursachen kann. Die Erkrankung erfordert sowohl ein hohes Engagement der Angehörigen als auch ein stringentes, multidisziplinäres Management an spezialisierten Sozialpädiatrischen Zentren und Medizinischen Behandlungszentren für Erwachsene mit Behinderung.
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Einer Phenylketonurie (PKU) liegt eine Akkumulation von nicht abgebauten, potenziell neurotoxischen Phenylalanin (Phe) im Gehirn zugrunde. Ursache ist ein genetisch bedingter Mangel an Phenylalaninhydroxylase.
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Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist gekennzeichnet durch eine progrediente Muskeldegeneration und -schwäche. Eine hohe Bedeutung für die DMD-Therapie haben Kortikosteroide. Klinische Erfahrungen mit dissoziativen Kortikosteroid Vamorolon sind vielversprechend.
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Mehr als die Hälfte der niedergelassenen Ärzte verzichtete in einer niederländischen Studie vor geplanter Sonografie auf die körperliche Untersuchung – mit kaum negativen Auswirkungen. Aber heißt das wirklich, dass die KU vor dem Ultraschall ein Auslaufmodell ist?
Ob Orthopäde oder Psychotherapeutin, die Investitionshöhe für die Niederlassung schwankt erheblich – und das unabhängig von Einzelpraxis oder BAG. Eine Analyse liefert Einblicke in Investitionskosten verschiedener Fachgruppen.
Bei Brustkrebspatientinnen kann man der SUPREMO-Studie zufolge unter bestimmten Bedingungen auf eine Bestrahlung der Thoraxwand nach Mastektomie verzichten. Auch die AGO Mamma hat die Empfehlung bereits aufgenommen.
Immer öfter sehen sich Praxisteams mit aggressiven Patienten konfrontiert oder werden Opfer gewalttätiger Übergriffe. Den Ärzten kommt bei der Konfliktlösung eine besondere Rolle zu. Ein Kommunikationstrainer gibt Tipps, wie sie Gefahrensituationen entschärfen können.
Carolin Schneider gehört zu den jüngsten Professorinnen in Deutschland und stand schon auf der Forbes-Liste 30 unter 30 – als einzige deutsche Wissenschaftlerin. Ihr direkter Weg in die Forschung war allerdings ungewöhnlich.
Die S3-Leitlinie „Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention“ wurde überarbeitet – und somit auch die Empfehlungen zur LDL-Cholesterin-Senkung in der Primärprävention. Hausärzte und Kardiologen sind sich (erneut) uneins. Was sind ihre Argumente?