Anzeigepflicht

Wie streng sind die Regeln?

Vor Abschluss einer Versicherung müssen Kunden einen ganzen Katalog an möglichen Gefahrenumständen melden. Doch wie weit geht die Auskunftspflicht?

Veröffentlicht:

Frage: Muss ich bei einem Versicherungsantrag auch Sachverhalte mitteilen, nach denen der Versicherer nicht explizit gefragt hat?

Antwort:Grundsätzlich nicht. Eine Anzeigepflicht besteht nur bei Gefahrumständen, nach denen der Versicherer in Textform gefragt hat. Das war früher anders. Bis zu einer Gesetzesänderung 2008 gab es eine spontane Anzeigepflicht. Dabei musste der Kunde alle aus seiner Sicht gefahrerheblichen Umstände angeben, auch wenn der Versicherer nicht danach gefragt hatte.

Aber auch heute gibt es immer wieder Streit um die vorvertragliche Anzeigepflicht. So war eine Frau mit ihrem Versicherer über eine Dread Disease-Police aneinandergeraten. Diese Verträge bieten bei der Diagnose einer schweren Krankheit wie Multiple Sklerose (MS) eine Einmalzahlung. Obwohl die Frau an MS erkrankt war, wollte der Versicherer nicht zahlen. Sie habe bei Vertragsschluss verschwiegen, dass wegen einer Sehnervenstörung der Verdacht auf MS geäußert worden war. Die Frau klagte gegen den Versicherer. Das Landgericht Münster (Az.: 115 O 71/14) und das Oberlandesgericht (OLG) Hamm (Az.: 20 U 26/15) gaben ihr Recht. Zwar kann das arglistige Verschweigen eines gefahrerheblichen Umstandes, den der Versicherer nicht oder nur mündlich abgefragt hat, ein Anfechtungsrecht begründen. Es muss sich aber um Umstände handeln, die so selten und fernliegend sind, dass dem Versicherer nicht vorzuwerfen ist, sie nicht abgefragt zu haben. "Dies kommt bei einer unbestätigten Verdachtsdiagnose schon im Ansatz nicht in Betracht", so das OLG Hamm. (frk)

Mehr zum Thema

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein