Wieder Klebsiellen im Bremer Klinikum

BREMEN (cben). Neuer Keimbefund von ESBL-Klebsiellen in der Kinderchirurgie des Klinikums Bremen-Mitte (KBM). Die Klinik-Leitung geht davon aus, dass ein Kind die Keime mitgebracht hat.

Veröffentlicht:

Im Rahmen des Routinescreenings hat es erneut bei einem Patienten der Kinderchirurgie am Klinikum Bremen-Mitte einen positiven Keimbefund gegeben, teilte die Klinikholding Gesundheit Nord (GeNo) mit.

Das 13 Monate alte Kind war am vergangenen Freitag spätabends wegen starker Blutungen, die nach einem ambulanten Eingriff aufgetreten waren, als Notfall im Klinikum Bremen-Mitte aufgenommen worden.

Da der Junge sofort operiert werden musste, konnte das übliche routinemäßige Aufnahmescreening erst nach der Operation, am Morgen des 23. Juni, durchgeführt werden, hieß es.

Dabei wurde eine Besiedelung des Kindes mit ESBL-bildenden Klebsiellen nachgewiesen.

Noch keine endgültigen Laborergebnisse

Ob die Keime dem Ausbruch auf der Frühgeborenen-Intensivstation zuzuordnen sind, also den gleichen Stamm wie die dort aufgetretenen Keime haben, sei noch unklar.

Die Probe wird derzeit in einem Labor in Bochum analysiert, das Ergebnis wird frühestens am Freitag vorliegen.

Das Kind konnte inzwischen nach Hause entlassen werden. Das Zimmer, in dem der Junge während seines Aufenthaltes untergebracht war, ist inzwischen gründlich desinfiziert worden.

"Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass der Patient bereits bei der Aufnahme mit den Keimen besiedelt war," teilt die GeNo mit.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Krankenhaus

DRK-Klinikum Saarlouis stellt Insolvenzantrag

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

© David Pereiras | iStock (Symboldbild mit Fotomodell)

Dermatomykosen

Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

© Irina Tiumentseva | iStock

Onychomykosen

Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion von Gilead Sciences beim DÖAK 2025 von links: Dr. Nazifa Qurishi, Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie, Gemeinschaftspraxis Gotenring Köln; Kelly Cavalcanti, HIV-Aktivistin und Referentin für Gesundheit und Empowerment, Köln, und Martin Flörkemeier, Senior Director Public Affairs, Gilead Sciences, München

© Gilead

Unternehmen im Fokus

HIV-Versorgung: Vertrauen in unruhigen Zeiten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Multiresistente gramnegative Erreger

Die Resistenzlage bei Antibiotika ist kritisch

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Shionogi GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Verschlüsselungsalgorithmus in der TI

gematik verlängert Frist für Austausch der E-Arztausweise

Lesetipps
Mit einer eher seltenen Diagnose wurde ein Mann in die Notaufnahme eingeliefert. Die Ursache der Hypoglykämie kam erst durch einen Ultraschall ans Licht.

© Sameer / stock.adobe.com

Kasuistik

Hypoglykämie mit ungewöhnlicher Ursache

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel

© undrey / stock.adobe.com

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel