Statistik

Zahnärzte immer häufiger angestellt

Seit 2008 gehen unter Zahnärzten die Niederlassungszahlen kontinuierlich zurück.

Veröffentlicht:

BERLIN. Zahnärzte bevorzugen immer häufiger eine Tätigkeit im Angestelltenverhältnis. Dagegen nehme die Anzahl niedergelassener Zahnmediziner kontinuierlich ab, meldet die Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Laut jüngster Ausgabe des Statistischen Jahrbuchs der Bundeszahnärztekammer waren von den bundesweit 71.926 berufstätigen Zahnärzten Ende vorigen Jahres 16.715 in einer Praxis angestellt. Gegenüber Vorjahr bedeutet das eine Zunahme um sieben Prozent. Damit ist der seit Inkrafttreten des Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes vor zehn Jahren zu beobachtende Trend zur Anstellung weiterhin ungebrochen. Von 2008 bis heute hat sich die Anzahl der angestellt tätigen Zahnärzte ziemlich genau verdoppelt.

Und auch der entgegengesetzte Trend, die Abnahme der Niederlassungszahlen, hat sich fortgesetzt. Laut BZÄK-Statistik waren Ende vorigen Jahres 51 956 Zahnärzte in eigener Niederlassung tätig, 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Von 2008 bis heute hat sich demnach die Anzahl der niedergelassenen Zahnärzte um knapp sechs Prozent verringert.

Mit 10.700 Zahnärztinnen waren Ende 2016 deutlich mehr Frauen als Männer abhängig beschäftigt. Umgekehrt in der Niederlassung, hier dominieren die Männer (32.187).

Wie ihre humanmedizinischen Kollegen bevorzugen auf dem Weg in die Niederlassung auch Zahnärzte die Übernahme einer Einzelpraxis. Knapp zwei Drittel der Neuniederlassungen entfielen laut Zahnärztekammer 2016 auf diese Variante. Bei den Humanmedizinern ist der Anteil der Einzelpraxisübernahmen ausweislich Zahlen der apoBank mit knapp 52 Prozent allerdings etwas kleiner.

30 Prozent der zahnärztlichen Existenzgründer, heißt es weiter, mache sich durch Übernahme, Neugründung oder Beitritt zu einer Berufsausübungsgemeinschaft selbstständig. Lediglich sieben Prozent der erstmals niedergelassenen Zahnärzte hätten dazu eine Praxis völlig neu gegründet. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen