"Kein Fehlverhalten der Ärzte zu erkennen"

MAINZ (ddp). Im Tollwutfall an der Mainzer Universitätsklinik sieht der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner (SPD) keine Anzeichen für Versäumnisse der transplantierenden Ärzte.

Veröffentlicht:

Zum jetzigen Zeitpunkt sei bei den Ärzten "kein Fehlverhalten zu erkennen", sagte Zöllner jetzt im Sozialausschuß des Mainzer Landtags. Der Minister fügte hinzu, der Fall habe deutlich gemacht, daß trotz allem, was die Hochleistungsmedizin bereits erreicht habe, immer ein gewisses Risiko übrig bleibe. Dies gelte selbst bei einer einfachen Blinddarmoperation und noch viel mehr bei der Entnahme und Transplantation von Organen.

Die Frage, ob bei der Klärung der gesundheitlichen Vorgeschichte der Organspenderin Fehler gemacht wurden, wollte der Minister noch nicht bewerten. Dies müsse von Experten geklärt werden, wozu ein "mehrgleisiges Begutachtungsverfahren" in die Wege geleitet worden sei. Dazu habe die Mainzer Universitätsklinik ein unabhängiges Gutachten bei der Univerisitätsklinik Essen in Auftrag gegeben.

Zusätzlich werde der Münchener Virologe Professor Heinz Angstwurm von der Neurologischen Universitätsklinik, Klinikum Großhadern, im Auftrag des Ministeriums noch ein weiteres Gutachten erstellen. Zöllner fügte hinzu, es gehe ebenso um Aufklärung wie darum, die Organtransplantation insgesamt "nicht zu beschädigen".

Im Januar waren bundesweit, wie berichtet, sechs Patienten Organe einer 26jährigen Spenderin implantiert worden, die mit dem Tollwut-Erreger infiziert war. Entnommen wurden die Organe an der Uniklinik Mainz, wo die Frau, die Drogen konsumiert hatte, nach einem Herzstillstand in die Intensivstation eingeliefert und gestorben war.

Die Frau hatte sich vermutlich in Indien mit dem tödlichen Tollwut-Virus infiziert. Ein Test der Organe auf Tollwut vor der Transplantation war aus Zeitgründen nicht möglich. Zwei der sechs Organempfänger sind inzwischen gestorben, ein dritter liegt im Koma.

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer