Kurzes Hantel-Training macht den Beckenboden von Frauen stark

HAMBURG (nke). Ein Kunststoffstöpsel - etwa acht Zentimeter lang und im Durchmesser drei Zentimeter breit - ist ab sofort als Trainingshilfe C.O.M.E. (Clinical Orgasm Muscle Excerciser) für den Beckenbodenmuskel von Frauen in Deutschland erhältlich. Täglich sechs Minuten Training soll Frauen zu besserem Sex verhelfen. Außerdem ist ein Schutz vor Harninkontinenz zu erwarten.

Veröffentlicht:

Die Erfindung kommt aus Österreich. Der Wiener Sexualwissenschaftler und Psychologe Dr. Karl Stifter hat die Trainingshilfe entwickelt. "Das Besondere an C.O.M.E. ist, daß der Muskel nicht ins Leere trainiert, sondern gegen einen elastischen Widerstand", sagte Stifter bei der Einführungsveranstaltung der I.T.P. Handels Ges. m.b.H. in Hamburg.

Dadurch werde der übliche Zeitaufwand des Beckenbodentrainings auf einen Bruchteil reduziert und dennoch die Effizienz im Vergleich zum herkömmlichen Training erhöht.

Die Handhabung ist einfach: C.O.M.E. wird wie ein Tampon in die Vagina eingeführt. Der Stab am äußeren Ende wird herausgezogen. Durch Anspannen des Beckenbodenmuskels (Musculus pubococcygeus) senkt sich der Stab nach unten, beim Entspannen hebt er sich wieder. Die Anwenderin kann somit leicht selbst feststellen, ob sie den richtigen Muskel trainiert.

Das ist keineswegs selbstverständlich, wie Stifter betont hat. Jede zweite Frau spanne beim Beckenbodentraining den falschen Muskel an, wenn sie nur verbal instruiert werde, wie eine Studie ergeben habe. Täglich 30 Kontraktionen à vier Sekunden und danach jeweils acht Sekunden Pause - also sechs Minuten Training - reichten für einen optimalen Muskelaufbau.

Die Wirksamkeit des Trainers wurde bei 68 Frauen getestet und mittels Elektromyogramm ausgewertet. "Bereits nach sechs Wochen Training ist der Muskelzuwachs im Schnitt 2,7 mal so stark wie bei einem herkömmlichen Beckenbodentraining ohne COME", so der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften. Auch die Entspannungsfähigkeit habe sich verbessert.

Für das sexuelle Erleben sei ein kräftiger Beckenbodenmuskel wichtig. Den Kontraktionen des Beckenbodens werde eine entscheidende Funktion beim vaginalen Orgasmus zugeschrieben. Stifter: "Alle relevanten Studien haben gezeigt, daß die koitale Orgasmuswahrscheinlichkeit mit der Stärke der Beckenbodenmuskels korreliert."

Die Trainingshilfe kostet 49,90 Euro. Der Vertrieb erfolgt über Apotheken oder über den Internetversand: www.come.info

Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen