Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 11.04.2006

Schrittmacher für den Magen dämpft Appetit

BETHESDA (ddp.vwd). Ein Magenschrittmacher kann beim Abnehmen helfen. Das Gerät stimuliert die Magenschleimhaut mit elektrischen Impulsen, wodurch das Hungergefühl unterdrückt wird.

Den Effekt dieses Verfahrens haben Wissenschaftler um Jiande Chen von der Uni von Texas in einer Studie mit zwölf Freiwilligen untersucht. Unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit oder Unwohlsein seien nicht aufgetreten, schreiben die Forscher (American Journal of Gastroenterology 2006, S 798). Über solche Untersuchungen haben bereits Wissenschaftler von der Uni Magdeburg berichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Was schützt wirklich vor der prallen Sonne?

Auch beim Sonnenschutz setzen immer mehr Menschen auf Naturprodukte. Forscher haben die Schutzwirkung von Samen und Ölen untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis. mehr »

"Abwarten und Teetrinken geht nicht mehr"

Unser London-Korrespondent Arndt Striegler beobachtet die Brexit-Verhandlungen hautnah - und ist verwundert über die May-Regierung, während die Ärzte immer mehr in Panik verfallen. mehr »

Pflege bleibt Problembereich

Der Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ist 2016 drastisch zurückgegangen. Die erweiterten Kontrolloptionen der Leistungsträger müssen aber erst noch Wirkung zeigen. mehr »