Schniefnase durch Philodendron im Wohnbereich

ST. GALLEN (ikr). Eine allergische Rhinitis kann auch durch Zierpflanzen ausgelöst werden. Bei einer Patientin ist jetzt erstmals nachgewiesen worden, daß es sich dabei um eine Allergie durch eine Philodendron-Pflanze handeln kann.

Veröffentlicht:

Eine 46jährige Patientin mit saisonaler Pollenallergie klagte auch über Symptome einer chronischen Rhinokonjunktivitis im häuslichen Umfeld (Allergologe, 5, 2004, 211). Haustiere und Schimmelpilze fielen als mögliche Allergenquelle aus.

Ein Ficus benjamina war bereits entfernt worden, weil die Patientin darauf allergisch reagiert hatte. Als möglicher Auslöser blieb jetzt nur noch ein Philodendron bipennifolium.

Hiermit kann es zu Kontaktallergien kommen, wie Dr. Mark D. Anliker vom Kantonspital St. Gallen in der Schweiz berichtet. Der Allergologe machte einen Hauttest und eine nasale Provokation mit frischem Blätterextrakt der Philodendron-Pflanze.

Nicht nur der Scratchtest fiel positiv aus, sondern auch die nasale Provokation. Die Patientin klagte über Rhinorrhö, Jucken im Rachen und über eine nasale Obstruktion.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer