Kommentar – Nahrungsmittelallergie

Wir sind so frei

Von Dr. Christine Starostzik Veröffentlicht:

Eine Einladung zum Abendessen kann heutzutage in einen Spießrutenlauf münden. Versammeln sich nämlich zehn Personen um einen Tisch, outet sich davon mindestens einer als Veganer, ein Zweiter berichtet über seine Glutenunverträglichkeit und der Sitznachbar ist davon überzeugt, auf Laktose und Fruktose allergisch zu reagieren – ganz abgesehen von einer echten Haselnussallergikerin.

Informierte Gastgeber sehen das sportlich. Sie werden kreativ und dekorieren die Teller mit Veggie-Bällchen an Avocado-Ingwer-Mousse. Auch Lebensmittelläden haben sich längst auf die neuen Leiden ihrer Kunden eingestellt. Die Regale sind voll mit „freien“ Produkten: glutenfrei, laktosefrei und natürlich vegan.

Selbstverständlich kann es für echte Allergiker lebenswichtig sein, bestimmte Lebensmittel zu meiden. Einer US-Studie zufolge glauben allerdings viel mehr Menschen, an einer Nahrungsmittelallergie zu leiden, als dies bei näherer Betrachtung tatsächlich der Fall ist.

Auch für Deutschland wurden erhebliche Fehleinschätzungen vermeintlich Betroffener bestätigt. Bevor diese sich auf einen ernährungstechnischen Balanceakt begeben, sollte eine vermutete Allergie von einem Experten abgeklärt werden. Vielleicht machen dann auch Essenseinladungen wieder mehr Spaß.

Lesen Sie dazu auch: Ernährung: Lebensmittelallergie kommt oft mit den Jahren

Mehr zum Thema

Langzeitprophylaxe beim hereditären Angioödem

Lanadelumab jetzt auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren