PDE-4-Hemmer bringt bei COPD Erleichterung

WIESBADEN (hbr). Der Entzündungshemmer Roflumilast könnte Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) künftig Erleichterung bieten: In einer sechs Monate dauernden Studie verringerte die Substanz die Rate an Exazerbationen und verbesserte außerdem die Lungenfunktion.

Veröffentlicht:

Roflumilast befindet sich zur Zeit im europäischen Zulassungsverfahren und bewirkt eine Hemmung der Phosphodiesterase 4 (PDE-4). Dieses Enzym komme in praktisch allen Entzündungszellen vor, die für COPD relevant seien, sagte Professor Claus Vogelmeier von der Philipps-Universität in Marburg in Wiesbaden. Der PDE-4-Hemmer bremst unter anderem die Proliferation und Infiltration von Entzündungszellen. Außerdem mindert er die Bronchokonstriktion.

In einer Studie wurden 1411 Patienten mit COPD 24 Wochen lang behandelt. Als Tagesdosis erhielten sie entweder ein Placebo, 250 µg Roflumilast oder 500 µg des Präparates, jeweils als Tablette.

Die Ergebnisse: Patienten, die Placebo erhielten, hatten im Mittel 1,13 COPD-Exazerbationen, bei Patienten mit 500 µg Roflumilast waren es nur 0,75. Die Rate war signifikant um ein Drittel reduziert im Vergleich zu Placebo. Mit 250 µg des Verums betrug die Rate der Exazerbationen im Mittel 1,03. Auch die Lungenfunktion - beurteilt nach der Einsekundenkapazität (FEV1) - war mit der höheren Verum-Dosis am besten.

Die Rate an unerwünschten Wirkungen sei niedrig gewesen, so Vogelmeier. Das gelte auch für gastrointestinale Effekte wie Übelkeit. Eine Nachbeobachtung über 28 Wochen habe ergeben, daß unerwünschte Effekte im weiteren Verlauf der Therapie nahezu verschwinden.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen