Bundesweite Diabetes-Aufklärung startet diese Woche

Die Diabetes-Aktion "Gesünder unter 7" macht Donnerstag und Freitag in Hannover Station. Mit dabei ist der Deutsche Meister im 200 m-Sprint Daniel Schnelting.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Gestartet werden die von Sanofi-Aventis initiierten Aktionstage in dieser Woche, und zwar am 24. und 25. März in Hannover. Jeder Besucher des Einkaufszentrums Ernst-August-Galerie kann an beiden Tagen von 10 bis 20 Uhr an einem Diabetesrisiko-Check teilnehmen. Diabetiker können zudem ihren Langzeitblutzuckerwert HbA1c überprüfen lassen. Die "Ärzte Zeitung" ist Medienpartner der Aktion.

Ärzte und Diabetesberaterinnen aus Hannover werten die Ergebnisse aus und beantworten Fragen der Besucher dazu. Menschen mit Diabetes haben am Aktionsstand zudem die Möglichkeit, die neuen Blutzuckermessgeräte des Unternehmens - BGStar® und iBGStar® (www.bgstar.de) - kennenzulernen.

Interessierte erhalten einen Voucher, um sich für ein neues Gerät registrieren zu lassen.

Unter dem Motto "Wir helfen Kindern mit Diabetes - Helfen Sie mit!" kann jeder Besucher am Donnerstagnachmittag mit Pinsel und Farbe sein Lieblingsmotiv auf eine große Leinwand bringen.

Dabei soll ein Gesamtkunstwerk entstehen, das den Kindern mit Diabetes im Kinderkrankenhaus an der Bult in Hannover Freude macht. Der Erlös kommt der Stiftung "Das zuckerkranke Kind" zugute. In Deutschland sind über 25.000 Kinder und Jugendliche an Diabetes erkrankt.

Durch ausreichende Bewegung und mit guter medizinischer Versorgung können Menschen mit Diabetes ihre Blutzuckerwerte verbessern. Speziell für Kinder zeigt die Aktion in Hannover, dass körperliche Aktivität Spaß macht.

Wieder mit dabei ist der Deutsche Meister im 200m-Sprint Daniel Schnelting. Betroffenen und Interessierten steht der Sportler, der selbst seit der Kindheit Diabetiker ist, mit seinen persönlichen Erfahrungen Rede und Antwort.

Weitere Stationen der Aktion in diesem Jahr sind:

  • Dresden in der Altmarkt-Galerie am 5. und 6. Mai,
  • Ludwigshafen in der Rhein-Galerie am 11. und 12. August,
  • Saarbrücken in der Europa-Galerie am 27. und 28. Oktober.

www.gesuender-unter-7.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen