Injizierte Kortikoidkristalle lindern Juckreiz

Veröffentlicht:

BERLIN (ug). Persistierende Insektenstiche gehören zu den häufigsten Hautkrankheiten, die von einem Besuch warmer Länder mitgebracht werden. Die stark juckenden Papeln können die Patienten wochen-, manchmal monatelang sehr stark belästigen. Wenn Kortikoid-haltige Salben nicht genügen, können injizierte Kortikoidkristalle oder orale Steroide helfen.

Bei persistierenden Knoten rät der Dermatologe Professor Sawko W. Wassilew vom Klinikum Krefeld dazu, in die Knoten Kortikoid-Kristallsuspensionen zu injizieren. Bei multiplen Läsionen sei es aber angebracht, Kortikoide oral zu geben, und zwar in der Dosierung von täglich 1 mg Prednison pro kg Körpergewicht für fünf bis zehn Tage.

Allerdings könnten die Papeln wiederkommen. "Keiner weiß, warum, denn ihre Pathogenese ist ungeklärt." Gleiches gelte auch für papulöse Dermatitiden, wie man sie etwa in Badegebieten Mittelamerikas bekommen kann. Darauf hat Wassilew auf einer Veranstaltung des Centrums für Reisemedizin und des Auswärtigen Amtes in Berlin hingewiesen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert