KOMMENTAR

ACC-Kongreß setzt Zukunfts-Zeichen

Peter OverbeckVon Peter Overbeck Veröffentlicht:

Der Kongreß des American College of Cardiology hat wieder Zeichen für die Zukunft der Therapie bei kardiovaskulären Erkrankungen gesetzt.

Wie eine Bombe sind die für viele völlig überraschenden Resultate der PROVE-IT-Studie eingeschlagen. Dadurch wird zumindest bei Hochrisikopatienten die Tür zu einer künftigen aggressiven Lipidtherapie weit geöffnet, die sich an LDL-Zielwerten im Bereich von 60 mg/dl orientiert.

Die SCD-HeFT-Studie hat den Nutzen implantierbarer Defibrillatoren bei chronischer Herzinsuffizienz nun auch den letzten Zweiflern vor Augen geführt.

Und mit Rimonabant ist ein neuer Stern am Arzneimittel-Himmel aufgegangen, der seine Leuchtkraft aber noch beweisen muß. Fast klingt es zu schön, um wahr zu sein: mit einer Pille zugleich ein ganzes Bündel von Risikofaktoren wie Übergewicht, Nikotinsucht und metabolische Störungen bekämpfen.

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer