Was bei den Herzmitteln beachtet werden muß

Veröffentlicht:

Herzpatienten nehmen oft mehrere Medikamente gleichzeitig. Lagerung und Transport der üblichen Herzmedikamente sind auch in heißen Gegenden meist kein Problem. Ärzte sollten ihren Patienten jedoch einige Hinweise mit auf den Weg geben und manche Parameter vor der Reise kontrollieren:

  • Digitoxin: Vor der Reise sollte der Digitoxin-Spiegel kontrolliert werden. Der Patient sollte darauf aufmerksam gemacht werden, daß Antazida und Kohle-Tabletten die Resorption um bis zu 50 Prozent mindern können.
  • Schleifendiuretika: Die Elektrolyte sollten kontrolliert werden. Denn durch Verlust von Kalium und Magnesium entsteht eine erhöhte Digitalistoxizität.
  • ACE-Hemmer: Bei Erbrechen und Durchfällen besteht eine erhöhte Kollapsgefahr durch verstärkten Blutdruckabfall (Salz und Wasserverlust).
  • Nitrate: Auch hier besteht bei Erbrechen und Durchfall erhöhte Kollapsgefahr. Beim Flug kann die Wirkung schneller als gewöhnlich einsetzen, eine schnelle Zweitapplikation sollte deshalb vermieden werden.
  • Betablocker: Bei KHK-Patienten kann eine abrupte Unterbrechung der Therapie zu schweren pektanginösen Beschwerden führen. Der Patient sollte für den Flug durch mehrere Zeitzonen genaue Anweisungen für die Tabletteneinnahme erhalten.
  • Cumarinderivate: Acetylsalicylsäure und Indometacin können die Wirkung verstärken. Wirkungsabweichungen kann es auch bei gastrointestinalen Erkrankungen geben oder wenn Barbiturate eingenommen werden. Der Patient sollte seinen Quick-Wert selbst bestimmen können. Außerdem sollte er in der Lage sein, die Cumarin-Dosierung selbst zu steuern. Antidota oder die entsprechenden Gerinnungsfaktor-Präparate müssen im Handgepäck griffbereit sein.
  • Kalzium-Antagonisten: Nichtretardierte Präparate sollten im Flugzeug nicht eingenommen werden, da die Blutdrucksenkung verstärkt sein kann.
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen