Gute Noten für Olmesartan plus Diuretikum

MAILAND (sko). "Hoher Blutdruck verursacht über zwölf Prozent aller Todesfälle weltweit", hat Professor Lars Christian Rump von der Ruhr-Universität Bochum beim European Meeting of Hypertension in Mailand berichtet. Für eine effektive Blutdrucksenkung ist meist eine Kombinationstherapie nötig. In einer Studie wurde zum Beispiel mit der Kombination aus Olmesartan und Hydrochlorothiazid bei 70 Prozent der Hypertoniker der Blutdruck zuverlässig gesenkt.

Veröffentlicht:

"Die Deutsche Hochdruckliga hat ihre Leitlinien dahingehend geändert, daß bei Bluthochdruck jetzt auch mit einer Kombinationstherapie gestartet werden kann", erinnerte Rump bei der von der Menarini-Gruppe, zu der auch das Unternehmen Berlin-Chemie gehört, und Sankyo unterstützten Veranstaltung.

Seit kurzem steht für eine Kombitherapie auch die Kombination aus dem AT1-Rezeptorblocker Olmesartan und dem Diuretikum Hydrochlo-rothiazid (von Berlin-Chemie als Votum® plus auf dem Markt) zur Verfügung.

Rump hat in Mailand neue Stu-diendaten zu diesem Präparat vorgestellt: In einer dreiarmigen Studie mit 535 Patienten mit Bluthochdruck erhielten die Teilnehmer, die allein mit 20 mg Olmesartan nicht ausreichend eingestellt waren, entweder zusätzlich Placebo oder Hydrochlorothiazid in den Dosierungen 12,5 oder 25 mg.

Das Besondere an dieser Studie ist nach Angaben des deutschen Hochdruckforschers. daß bei den teilnehmenden Patienten sowohl der konventionelle als auch der 24-Stunden-Blutdruck gemessen wurde.

Die wesentlichen Ergebnisse der Studie: Beide Dosierungen des Kombipräparates senkten den Langzeit-Blutdruck nach acht Wochen signifikant besser als die Monotherapie. Mit der alleinigen Olmesartan-Therapie konnte bei 50 Prozent, mit der höher dosierten Kombination dagegen bei 70 Prozent der Patienten der Blutdruck sicher eingestellt werden, wie Rump betonte.

Professor Anthony Heagerty von der University of Manchester stellte auf dem Mailänder Kongreß eine weitere Studie vor, bei der die Kombination von Hydrochlorothiazid mit anderen AT1-Rezeptorblockern mit der alleinigen Olmesartan-Therapie verglichen wurde.

Dabei senkte die Monotherapie den diastolischen Blutdruck so effektiv wie die Kombinationstherapien. Heagerty: "Wenn Olmesartan allein schon so wirksam ist wie die Kombinationen, dann wird die Olmesartan-Kombination noch weiteren Vorteil bringen."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen