Neue Substanz hemmt Renin

Veröffentlicht:

NÜRNBERG (eb). Für den ersten Renin-Hemmer Aliskiren wurde in den USA die Zulassung beantragt, hat das Unternehmen Novartis mitgeteilt.

Mit der Substanz könne eine Blockade an der Basis des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) erfolgen. Das Präparat solle als Monotherapeutikum und als Kombinationspartner in der antihypertensiven Therapie eingesetzt werden.

Erste Vergleichsstudien mit Sartanen und ACE-Hemmern haben ein ähnliches Wirkprofil gezeigt. Durch die lange Halbwertszeit von 25 bis 30 Stunden sei eine einmal tägliche Einnahme möglich. Die Markteinführung in Deutschland sei für Anfang 2008 geplant, so das Unternehmen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Interview

DDG-Chefin Bitzer: „Diabetes-Tsunami rollt ungebremst auf uns zu“

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!