Vorteil für RAAS-Blocker plus Amlodipin

NEU-ISENBURG (eb). Hypertoniker mit hohem kardiovaskulären Risiko profitieren von einer Therapie mit einer Fixkombi aus einem Hemmstoff des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) plus einem Ca-Antagonisten. Damit ist die kardiovaskuläre Morbidität und Sterberate signifikant um 20 Prozent niedriger als mit einer Fixkombi aus RAAS-Hemmer plus Diuretikum, belegt eine neue Studie.

Veröffentlicht:

In der Studie ACCOMPLISH wurden fast 11 500 Hypertoniker mit begleitender vaskulärer oder renaler Erkrankung mit Benazepril plus HCT oder mit Benazepril plus Amlodipin behandelt. Weitere Antihypertensiva aus anderen Substanzklassen konnten hinzugefügt werden, wenn der Zielblutdruck (unter 140/90 mmHg, bei Diabetes oder Nierenerkrankung unter 130/80 mmHg) nicht erreicht wurde, teilen Novartis und Pfizer mit.

Aufgrund der Überlegenheit eines Studienarmes wurde die Studie im Oktober 2007 vorzeitig abgebrochen. Insgesamt hätten mit der Kombi aus RAAS-Hemmer plus Amlodipin 20 Prozent weniger Patienten den kombinierten primären Endpunkt erreicht als mit der Kombi aus RAAS-Hemmer plus HCT. Der kombinierte Endpunkt umfasste: kardiovaskuläre Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Klinikaufnahme wegen instabiler Angina pectoris oder Revaskularisierung, kardiovaskulärer Tod.

Die in ACCOMPLISH überlegene Fixkombi aus dem RAAS-Blocker Benazepril plus Amlodipin ist in Deutschland nicht erhältlich. Verfügbar ist aber Exforge®, eine Fixkombi aus Amlodipin plus Valsartan, eine Substanz, die auch in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eingreift. Aufgrund der Studienergebnisse müsse die gewohnheitsmäßige Anwendung einer Fixkombi mit HCT bei ungenügender Blutdrucksenkung in der Monotherapie neu überdacht werden, so die beiden Arzneimittelhersteller.

ACCOMPLISH steht für: Avoiding Cardiovascular events through COMbination therapy in Patients Living with Systolic Hypertension

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen