Erste Erfolge mit Aliskiren bei Herzinsuffizienz

WIEN (Rö). Zu dem neuartigen Renin-Hemmer Aliskiren sind erstmals vielversprechende Daten zur Therapie bei Herzinsuffizienz vorgestellt worden. Das Präparat wird übermorgen in Deutschland als Rasilez® zur Hypertonie-Therapie eingeführt.

Veröffentlicht:

Die Daten zu Herzinsuffizienz kommen aus der Studie ALOFT*. Professor John McMurray aus Glasgow hat sie gestern beim Europäischen Kardiologen-Kongress in Wien präsentiert. Die Studie belegt, dass die Substanz zusätzlich zu optimaler Therapie bei Herzinsuffizienz den Spiegel wichtiger neurohumoraler Parameter, etwa das Plasma-BNP, senkt. Solche Parameter sind für Herzinsuffizienz charakteristisch und gehen mit einer schlechten Prognose einher.

In ALOFT, einer Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von Aliskiren bei Herzinsuffizienz, wurden 302 Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA-Stadien II bis IV) und Hypertonie behandelt. Das B-Typ natriuretische Peptid (BNP) etwa war mit einer Plasma-Konzentration von über 100 pg/ml erhöht.

Alle Patienten waren optimal wegen Herzinsuffizienz behandelt, also mit ACE-Hemmer oder Sartan plus einem Betablocker. Nach drei Monaten war der Spiegel des N-terminalen BNP um 25 Prozent gesunken, der des BNP ebenfalls um 25 Prozent und das Aldosteron im Harn um 21 Prozent. Alle Unterschiede waren im Vergleich zu Placebo signifikant.

*ALOFT: ALiskiren Observation of heart Failure Treatment study.

Mehr zum Thema

Weniger kardiovaskuläre Todesfälle

Mitral-Clip nutzt wohl vor allem Senioren

Entgegen geltender Empfehlung

Acetylsalicylsäure ist bei mechanischer Herzklappe noch immer die Regel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer