Kompressionsstrumpf verhindert schwere Beine nach dem Sport

Individuelle Kompressionsstrümpfe sind bei chronisch-venöser Insuffizienz unverzichtbar. Doch auch gesunde Sportler profitieren davon: Ein spezieller Kompressionsstrumpf für Sportler verbessert die Durchblutung und verhindert, dass die Beine Flüssigkeit einlagern.

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:
Diese Kompressionsstrümpfe sind speziell für Sportler gemacht. Die Strümpfe fördern die Durchblutung und verhindern Wassereinlagerungen.

Diese Kompressionsstrümpfe sind speziell für Sportler gemacht. Die Strümpfe fördern die Durchblutung und verhindern Wassereinlagerungen.

© Foto: Bauerfeind

Der neue Kompressionsstrumpf VenoTrain® sport vom Unternehmen Bauerfeind wurde speziell für die Bedürfnisse von Sportlern entwickelt: Er hat einen Mikrofaseranteil von 50 Prozent mit günstigen thermoregulatorischen Eigenschaften und gutem Abdampfverhalten.

Um den hohen Belastungen im Leistungssport Stand halten zu können, wurde außerdem die Fußsohle durchgehend verstärkt. Antibakterielle Fasern im Fußteil sollen das Wachstum von Mikroorganismen hemmen.

Wie andere medizinische Kompressionsstrümpfe wird der Sportstrumpf individuell angepasst. Er ist nur im Sanitätshaus erhältlich. "Es handelt sich um den ersten Sportstrumpf, der die RAL-Norm GZ 387 erfüllt", betonte Markus Henkel von dem Unternehmen beim Medica-Preview in Hamburg. Diese Norm garantiert, dass die Kompressionsdrücke des neuen Produkts selbst bei täglichem Einsatz mindestens ein halbes Jahr lang gehalten werden.

Zielgruppe des Kniestrumpfs sind sowohl Sportler mit leichter chronischer venöser Insuffizienz (CVI) als auch Sportler, die noch keine Venenprobleme haben. In umfangreichen sportmedizinischen Untersuchungen konnte das Unternehmen zeigen, dass der Strumpf nicht nur bei Sportlern mit CVI die Symptome lindert. Auch bei Sportlern ohne CVI verbessert er das Wohlbefinden nach dem Sport: Der Strumpf fördert die Durchblutung. Er verhindert, dass die Beine Flüssigkeit einlagern und damit nach dem Sport schwer werden. Außerdem verbessert der Strumpf den Feuchtigkeitstransport und den Wärmeaustausch.

Vor allem aber haben die Kompressionsstrümpfe keinerlei negative Effekte auf die Biomechanik und auf sportphysiologisch relevante Parameter wie Herzfrequenz, Laktatproduktion, Schrittlänge und Schrittfrequenz. "Diese Untersuchungen wurden sowohl am Laufband als auch am Sprungmessplatz gemacht, um unterschiedliche Belastungen abzubilden", so Henkel. Es komme zu einer Unterschenkeldrainage, ohne dass die sportliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer