Vorsicht vor Hörschäden durch MP3-Player und Co.

MÜNCHEN (eis). Bei großer Lautstärke bergen MP3-Player und andere tragbare Musikabspielgeräte ein erhebliches Risiko für Hörschäden.

Veröffentlicht:
Hörschäden durch Musikabspielgeräte? OHRKAN-Studie bei Neuntklässlern soll nun darüber aufklären.

Hörschäden durch Musikabspielgeräte? OHRKAN-Studie bei Neuntklässlern soll nun darüber aufklären.

© bernd.walter / fotolia.com

Ob mit zunehmender Nutzung die Prävalenz der Schäden in Deutschland zunimmt, ist nicht bekannt. Umweltmediziner wollen dem jetzt mit einer Studie auf den Grund gehen. Die Forscher halten aber jetzt schon Präventionsmaßnahmen von Hörschäden für wichtig.

Bereits in den 1990er Jahren war bei Rekruten eine hohe Prävalenz von Hörschäden beobachtet worden, berichten Forscher um Dr. Dorothee Twardella vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in München (Bundgesundheitsblatt 2011; 8: 965). Die Schäden wurden damals auf Lärmbelastung in der Freizeit zurückgeführt.

Rate stieg mit dem Lebensalter

Zwischen 1988 und 2009 wurde in sechs Studien in Deutschland bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Prävalenz von allgemeinem Hörverlust bestimmt (Definition: Töne einer Frequenz zwischen 0,5 und 8 kHz werden nicht mehr gut gehört).

Ein solcher Verlust wurde bei 7,4 bis 23 Prozent der Studienteilnehmer registriert, wobei die Rate mit dem Lebensalter anstieg.

OHRKAN-Studie mit etwa 2240 Jugendlichen

Die Forscher vom Landesamt in München und vom Uniklinikum Regensburg untersuchen nun in der OHRKAN-Studie bei etwa 2240 Jugendlichen von neunten Klassen in Regensburg das Gehör (Tympanometrie, Audiometrie, otoakustische Messungen).

In Folgeuntersuchungen sollen Veränderungen der Lärmbelastung und der Hörfähigkeit festgestellt werden. Die letzten Studienteilnehmer sollen noch in diesem Sommer rekrutiert werden.

www.lgl.bayern.de , Stichwort "OHRKAN" in die Suchmaske eingeben.

Mehr zum Thema

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen