BUCHTIP

Erreger-Lexikon als Buch und CD

Veröffentlicht:

Fünf Jahre nach der ersten Auflage liegt nun das "Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen" als zweite, vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage vor. Der Umfang des Bandes wuchs um fast 200 Seiten.

Die Herausgeber haben das Lexikon für die Neuauflage noch stärker strukturiert. Dadurch läßt sich die gewünschte Information noch leichter und schneller finden. Neu aufgenommen wurden unter anderem die für jeden Erreger aktuellste Schlüssel-Literatur sowie Angaben zu Referenzzentren und Expertenlaboratorien.

Sehr hilfreich sind die Hinweise auf weiterführende Informationen im Internet, etwa zur Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin oder zu britischen Fachgesellschaften. Dies gilt auch für die E-Mail-Adressen, die bei den Adressen fast aller 74 Autoren des Lexikons aufgeführt werden.

Auch die neue Auflage des Lexikons ist mit einer CD-ROM ausgestattet, auf der der Inhalt des Bandes gespeichert ist. Inhaltlich und formal sind Buch und CD-ROM identisch. Präsentiert wird der Inhalt des Lexikons mit Hilfe des Programms Acrobat Reader 5.0, das mit Suchfunktionen ausgestattet ist und sich sehr einfach bedienen läßt. (ple)

Gholamreza Darai, Michaela Handermann, Erhard Hinz, Hans-Günther Sonntag (Hrsg.): Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen. Mit CD-ROM. 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg 2003. 5 Abbildungen, 33 Tabellen, 814 Seiten, 129,95 Euro, ISBN 3-540-44168-9

Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer