Bereits jedes zweite Kleinkind ist gegen Varizellen geimpft

EISENACH (eis). Eine positive Bilanz zur Windpockenimpfung haben Impfexperten aus Deutschland gezogen. Zwei Jahre nach Aufnahme in den allgemeinen Impfkalender liegen die Impfraten schon bei über 50 Prozent, hat Professor Heinz- Josef Schmitt aus Mainz gesagt. "Das ist ein großartiger Erfolg, auch im internationalen Vergleich."

Veröffentlicht:

Als die Ständige Impfkommission (STIKO) 2004 empfohlen hatte, alle Kinder im Alter von 12 bis 14 Monaten gegen Varizellen zu impfen, sei das zunächst schwer zu vermitteln gewesen, sagte Schmitt beim Wartburg-Kolloquium in Eisenach. Mit einer Inzidenz von mehr als 700 000 Erkrankungen pro Jahr waren Windpocken bis dahin die häufigste durch Impfen vermeidbare Erkrankung. "Varizellen wurden jedoch vielfach als Banalität angesehen", so STIKO-Vorsitzender Schmitt.

Daß dem nicht so ist, hat eine Studie der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) ergeben. In der EVITA-Studie waren von Ärzten Angaben zu Krankheitsverläufen bei 1334 Kindern mit Windpocken erhoben worden.

Das Ergebnis: bei 16,3 Prozent gab es schwere Verläufe - Fieber über 40°C oder über 14 Tage Krankheitsdauer -, bei 5,7 Prozent Komplikationen - etwa bakterielle Superinfektionen an der Haut - und bei 0,8 Prozent Klinikeinweisungen. Die Ergebnisse seien zunächst angezweifelt worden, hat Professor Peter Wutzler aus Jena berichtet. Weitere Studien hätten diese Komplikationsrate inzwischen jedoch bestätigt, so der DVV-Präsident.

So hat die Erhebungseinheit für seltene pädiatrische Erkrankungen in Deutschland (ESPED) 2003 und 2004 wegen Varizellen-Infektionen eine Rate von 17,4 Klinikeinweisungen pro 100 000 Personen und Jahr ermittelt. Das entspreche etwa 2340 Klinikeinweisungen, so Wutzler. In einer weiteren Studie mehrerer Kassenärztlichen Vereinigungen habe der Anteil von komplizierten Verläufen zwischen 2,2 und 5,6 Prozent gelegen, und damit nicht wesentlich unter den Zahlen der EVITA-Studie.

Inzwischen wird die Impfung in ganz Deutschland von der GKV bezahlt. Die Zahl abgegebener Impfdosen habe sich von 30 000 im Jahr 2003 auf etwa 565 000 in diesem Jahr erhöht, so Wutzler: "Das spricht für eine gute Akzeptanz der Impfung."

Weitere Informationen im Internet: www.rki.de, Infektionsschutz / Impfen

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen