Kommentar

Polioimpfung hat weiter hohe Priorität

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Seit 18 Jahren hat sich kein Mensch aus Deutschland mehr mit dem Poliomyelitis-Wildvirus infiziert. Und in den Nachbarländern in Europa ist schon seit sechs Jahren keine Infektion mehr aufgetreten. Warum sollte man die Menschen also hierzulande noch gegen Poliomyelitis impfen?

Leider hat bisher das letzte Quäntchen an Erfolg gefehlt, um Poliomyelitis global zu eradizieren. Die Erkrankungszahlen steigen jetzt sogar wieder an, wenn auch (noch) auf niedrigem Niveau. So waren 2007 weltweit 519 Erkrankungen gemeldet worden, dieses Jahr sind es mit 1044 in den ersten acht Monaten bereits mehr als doppelt so viele.

Zum Vergleich: Vor 20 Jahren gab es noch 350 000 Erkrankungen jährlich. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Impfkampagnen in Entwicklungsländern jetzt forciert werden.Wenn dort die Zirkulation der Erreger nicht bald gestoppt werden kann, dann sind große Rückschläge bei den Eradikationsprogrammen absehbar.

In Deutschland wächst die Gefahr, dass Polio eingeschleppt wird. Gute Impfraten bleiben daher sehr wichtig. Jeder Mensch bei uns sollte eine Grundimmunisierung mit vier dokumentierten Impfungen haben und den Schutz vor Reisen in Endemiegebiete auffrischen lassen.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert