Neue Option zur Prophylaxe von Influenza

MÜNCHEN (fvw/eis). Bei einer Grippewelle erkranken fünf bis 15 Prozent der Bevölkerung. Zum Beispiel Menschen, die keine Impfung haben, kann dann eine medikamentöse Prophylaxe angeboten werden. Mit Zanamivir ist dazu jetzt ein weiteres Medikament zugelassen.

Veröffentlicht:

Zur Prophylaxe von Influenza stehen Neuraminidasehemmer und Amantadin zur Verfügung. Ganz neu hat jetzt Zanamivir (RelenzaTM) die Zulassung für die Prophylaxe von Influenza für Menschen ab einem Alter von fünf Jahren erhalten.

Zanamivir wird als Pulver inhaliert und unterbindet auf der Oberfläche des Respirationstrakts die Virusreplikation. Da es fast ausschließlich lokal wirkt, hat es praktisch keine unerwünschten Wirkungen, hat Professor Klaus-Dieter Kossow aus Achim berichtet. Dosisreduzierungen bei Nieren- und Lebererkrankungen seien daher nicht erforderlich, sagte Kossow auf einer von GlaxoSmithKline unterstützten Veranstaltung in München.

Vorbeugende Wirkung wurde in Studien belegt

Die Wirksamkeit der Neuraminidasehemmer bei der Influenza-Prophylaxe wird in klinischen Studien mit 70 bis 90 Prozent angegeben. Die Schutzwirkung von Zanamivir wurde zum Beispiel in einer kontrollierten Studie mit 799 Familien in den USA belegt (NEJM 343, 2000, 1282). In 337 Familien davon (35 Prozent) war bei einer Grippewelle mindestens eine Person (Index-Patient) an Grippe erkrankt. Die Erkrankten wurden mit Zanamivir behandelt, andere Familienmitglieder erhielten entweder Placebo oder 10 mg Zanamivir über zehn Tage als Prophylaxe.

79 Prozent Schutz nach Exposition

Das Ergebnis: Binnen 28 Tagen trat im Durchschnitt in einer von fünf Familien aus der Placebo-Gruppe Influenza auf. In der Zanamivir-Gruppe gab es aber nur in einer von 25 Familien Influenza. Insgesamt schützte Zanamivir 79 Prozent der Teilnehmer vor Influenza.

Fachgesellschaften sprechen sich für die Prophylaxe von Influenza mit Neuraminidasehemmern aus. So rät zum Beispiel die Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) für ungeimpfte Personen nach engem Kontakt mit Erkrankten binnen 48 Stunden zu einer Poststexpositionsprophylaxe. In der Regel werden dazu einmal täglich 10 mg Zanamivir über sieben Tage empfohlen.

Prophylaxe bei neuartigen Viren

Eine saisonale medikamentöse Prophylaxe ist nach Angaben der DVV zu erwägen, wenn die im Impfstoff enthaltenen Virusstämme nicht mit den zirkulierenden Viren übereinstimmen, besonders bei einer Pandemie.

"Die beste Art der Influenza-Prävention ist allerdings die Impfung", betonte Kossow. Impfschutz wird allen Menschen über 60 Jahren sowie chronisch Kranken etwa mit Diabetes, Herzkreislauf- oder Lungenkrankheiten empfohlen. Außerdem wird Menschen mit beruflichen Infektionsrisiken zur Grippe-Impfung geraten.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung