PEI: Pandemie-Impfstoffe sind ausreichend getestet

BERLIN (gvg). Bei der geplanten Impfaktion gegen die Neue Grippe ("Schweinegrippe") wird die Bevölkerung keinem unnötigen Risiko ausgesetzt. Das betont der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Professor Johannes Löwer.

Veröffentlicht:
Impfungen sind fester Bestandteil der Pandemie-Bekämpfung. In Deutschland sollen die Impfungen Ende September beginnen.

Impfungen sind fester Bestandteil der Pandemie-Bekämpfung. In Deutschland sollen die Impfungen Ende September beginnen.

© Foto: Klaro

Er tritt damit Berichten entgegen, bei der für ab Ende September geplanten Impfaktion kämen nicht ausreichend getestete Impfstoffe zum Einsatz. "Das ist eindeutig nicht der Fall", so Löwer. Der von Deutschland bestellte H1N1-Impfstoff von GSK basiere auf dem Pandemie-Impfstoff Pandemrix®, der ein normales Zulassungsverfahren für einen Impfstoff durchlaufen habe. "Jetzt passen wir die Antigene an, wie wir das bei der saisonalen Grippe in jedem Jahr machen."

Dass sich dadurch die Verträglichkeit des Impfstoffs ändere, sei aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit diesem Prozess nicht zu erwarten. Auch mit den eingesetzten Adjuvanzien gebe es breite Erfahrungen: So habe Novartis schon im Jahr 2000 eine Zulassung für den mit MF59 adjuvierten Grippe-Impfstoff Fluad® erhalten. "Der ist weltweit über 40 Millionen mal verimpft worden."

Das Unternehmen ist der zweite Vertragspartner Deutschlands für Pandemie-Impfstoffe. Die Studien für den mit MF59 adjuvierten Pandemie-Impfstoff sind noch in einem früheren Stadium. "Entsprechend kann dieser zweite Impfstoff voraussichtlich erst im vierten Quartal bezogen werden", sagt Löwer.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Wirkt Airbag auch in neuer S-Klasse?

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Mexikanische Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer