Progression von HNO-Tumoren wird verzögert

Veröffentlicht:

Fortschritte gibt es für Patienten mit inoperablen Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich: Mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie verlängert sich die Lebenszeit bei zugleich verbesserter Verträglichkeit im Vergleich zur Standardtherapie. Zum Teil ließen sich die Tumoren auch resezieren.

Die Prognose von Patienten mit HNO-Plattenepithelkarzinomen ist äußerst schlecht. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liege unter zehn Prozent, sagte Professor Jan B. Vermorken von der Universität Antwerpen in Belgien. Die Standardbehandlung besteht in einer Chemotherapie, etwa mit Cisplatin und 5-Fluorouracil (5-FU), gefolgt von einer Strahlentherapie.

Docetaxel-basierte Therapie wurde besser vertragen

Die Wirksamkeit dieses Standardregimes ist in einer Phase-III-Studie mit 358 Patienten mit inoperablen HNO-Plattenepithelkarzinomen mit jener der Dreierkombination aus Docetaxel (Taxotere®), Cisplatin und 5-FU verglichen worden, gefolgt von einer Bestrahlung, berichtete Vermorken bei einer Pressekonferenz des Unternehmens Aventis während des ASCO.

Die Dreierkombination verhinderte die Krankheitsprogression länger als ein Jahr (12,7 Monate). Die Patienten mit Standardtherapie lebten durchschnittlich 8,4 Monate, ohne daß das Tumorwachstum fortschritt. Die Gesamtüberlebensrate betrug 14,5 Monate unter Standardtherapie und 18,6 Monate mit der Dreierkombination, auf die fast 70 Prozent der Patienten angesprochen hatten.

Die Verträglichkeit der Dreierkombination war besser als die der Standardtherapie. Zwar traten bei zwölf Prozent der Patienten unter dem Docetaxel-basierten Regime Alopezien sowie mehr schwere Neutropenien auf. Allerdings waren Stomatitiden, Übelkeit und Erbrechen sowie Diarrhöen signifikant seltener. Das galt auch für schwere Anämien (Standardtherapie: 12 Prozent, Dreierkombination: 8 Prozent) sowie schwere Thrombozytopenien (Standardtherapie: 18 Prozent, Dreierkombination: fünf Prozent). (ner)

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen