Startenor José Carreras besucht leukämiekranke Kinder in Bremen

Veröffentlicht:

José Carreras, einer der weltweit bekanntesten Tenöre, hat die Prof.-Hess-Kinderklinik im Klinikum Bremen Mitte besucht. In seinem Deutschland-Tournee-Plan fand Carreras Zeit, die neue Tagesklinik zu besichtigen, die von seinem Verein "José Carreras Leukämie-Stiftung e.V." mit finanziert wurde.

"Seit ich vor 17 Jahren selbst an Leukämie litt, trifft es mich jedesmal ins Herz, wenn ich heute Kinder und Jugendliche kennenlerne, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit wie Leukämie leiden", sagte Carreras. Der Musiker wurde seinerzeit in Barcelona und Seattle in den USA behandelt und geheilt.

Seit neun Jahren existiert die Carreras-Stiftung in Deutschland, nachdem sie bereits zuvor in Spanien, den USA und der Schweiz gegründet wurde. In dieser Zeit hat sie nach Angaben des Gründers mit etwa 14 Millionen Euro international Forschung, Therapie und Selbsthilfegruppen unterstützt. Das Stiftungskapital wird durch Spenden und Gagen eingespielt.

Für die Bremer Tagesklinik hat der Stiftungsverein 414 000 Euro gespendet und stellt dazu 78 000 Euro für eine Kunsttherapeutin zur Verfügung, die dafür drei Jahre lang halbtags beschäftigt werden kann. Die Tagesklinik verfügt über vier Betten.

Sie soll eine "Brücke schlagen zwischen der Station und der Ambulanz für Kinder mit Leukämie und Tumorerkrankungen", sagte Kinderklinik-Direktor Professor Hans-Iko Huppertz. Die Kinderkrebsstation mit Platz für neun Patienten im Klinikum Mitte ist ebenfalls neu und wurde zusammen mit Tagesklinik und Ambulanz im November 2003 eingeweiht. (cben)

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation

Vor und nach der Transplantation: zielgerichtet therapieren mit Gilteritinib

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer