BUCHTIP

Früherkennung von Brustkrebs

Veröffentlicht:

Mit der Mammographie kann Brustkrebs bereits in frühen Stadien erkannt werden - vorausgesetzt die Bildqualität ist gut und die Befunde werden richtig interpretiert. Um vor allem jungen Kollegen, die sich in der Weiterbildung zum Radiologen oder Gynäkologen befinden, aufzuzeigen, was bei der Mammographie wichtig ist, gibt es das Buch "Lehratlas der Mammographie". Es liegt jetzt in der 2., überarbeiteten Auflage vor.

In dem Buch vermitteln die Autoren grundlegende Techniken in der Interpretation der Röntgenbilder und Sicherheit in der Befundung. Anstatt die Diagnose an den Anfang zu stellen und dann typische Befunde zu präsentieren, soll mit diesem Atlas aufgezeigt werden, wie man durch Analyse des Bildes und entsprechende Interpretation mammographischer Charakteristika zur richtigen Diagnose kommt.

Das Werk umfaßt das gesamte Spektrum pathologischer Brustveränderungen. Dazu gehören zirkuläre und sternförmige Befunde ebenso wie Verkalkungen und Hautveränderungen der Brustdrüse. Die mammographische Diagnostik wird anhand von 153 Fallbeispielen mit radiologischen und histologischen Abbildungen erläutert. Die Krankengeschichten basieren auf Patientenunterlagen sowie auf 80 000 Mammographie-Screening-Untersuchungen. (ikr)

László Tabár, Tibor Tot, Peter B. Dean: Lehratlas der Mammographie, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 2004, 547 Abbildungen, 109 Euro, ISBN 3136668022

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer