BUCHTIPP DES TAGES

Management des Mamma-Ca

Veröffentlicht:

Die flächendeckende Einführung des Mammografie-Screenings zur Früherkennung von Brustkrebs und neue, wichtige Erkenntnisse zur medikamentösen Therapie sind nur zwei Gründe für die Neuauflage des Buches "Management des Mammakarzinoms".

Eine wesentliche Änderung: Professor Rolf Kreienberg und seinen Kollegen haben ein zusätzliches Kapitel verfasst, in dem etwa die neue S3-Leitlinie Mammakarzinom erklärt wird. Außerdem geht es um die Zertifizierung von Brustzentren, das DMP Brustkrebs sowie auch um die Bedeutung von Screening- Untersuchungen. Das neue Kapitel befindet sich gleich am Anfang des Buches.

Die übrigen sieben Kapitel wurden kräftig überarbeitet. Die Gliederung haben die Autoren aber im Wesentlichen beibehalten. Stark aktualisiert wurden die Kapitel zur medikamentösen Therapie beim primären sowie beim fortgeschrittenen Mammakarzinom. So sind neue Medikamente hinzugekommen, und der Stellenwert einiger bereits zugelassener Mittel hat sich aufgrund neuer Studiendaten inzwischen geändert.

Besonders hilfreich im Praxisalltag dürfte das Kapitel über die medizinische Nachsorge sein. Hier gibt es viele praktische Tipps zum Beispiel zum Lymphödem, zu Rehabilitation und zur Schmerztherapie. Im letzten Kapitel geht es um Therapiebegleitung mit wichtigen Informationen etwa zu Krebs und Sexualität, Selbsthilfegruppen und Psychotherapie.(ikr)

R. Kreienberg, W. Jonat, T. Volm, V. Möbus, D. Alt: Management des Mammakarzinoms. Springer Verlag, 2006, 3. Auflage, 576 Seiten. 185 Abb., 89,95 Euro, ISBN: 978-3-540-31747-0.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer