Die Roßkur - Pferde als unbestechliche Trainer

Veröffentlicht:

Von Christine Lange

Ein Mann legt sich hin. Ganz normal, möchte man meinen. Doch für ihn ist diese Form des Liegens neu. Er liegt auf einem blanken Pferderücken. Falsch herum sozusagen; mit dem Kopf in Richtung Pferdeschweif. Es gibt nichts, an dem er sich festhalten, womit er die Richtung beeinflussen könnte. Dabei war Kontrolle bislang ein wichtiger Faktor in Svens (Anmerkung: Name geändert) Leben als Vorstandsmitglied eines internationalen Konzerns.

Trotzdem fühlt er sich erleichtert, kann endlich loslassen. "Pferde", sagt der Psychologe Leonhard Oesterle, "fördern unseren psychischen Gesundungsprozeß. Sie lehren uns, unsere Gefühle und unseren Körper wahrzunehmen. Nur wer Erschöpfung wahrnimmt, kann rechtzeitig auftanken!"

Caroline (Name geändert), Verwaltungschefin einer Klinik in Süddeutschland, steht hilflos in dem eingezäunten Kreis, den man in Reiterkreisen Round Pen nennt. Und zweifelt an ihrer Führungskompetenz.

Denn Jonny, ihr Gegenüber, wendet ihr respektlos sein Hinterteil zu. Caroline zirpt: "Komm, du Guter!" Doch das braune Pferd zuckt nicht einmal mit den Ohren. Warum auch?! Carolines Körper drückt Unsicherheit aus. Ratsuchend blickt sie sich um.

Pferde reagieren auf Selbstvertrauen

"Mach dir noch einmal klar, was du erreichen möchtest!", ermutigt die Trainerin sie. "Ich will Jonny zum Tor lotsen, ohne ihn anzufassen."

ADRESSEN

Hier gibt es Training mit Pferden

Akademie für Pferde, Freizeit und Kommunikation G&K HorseDream GmbH Am Berg 21, 64711 Erbach (Odenwald) Telefon: 060 62 / 60 88 26 E-Mail: gerhard.krebs@ horsedream.com Internet: www.horsedream.de Freundeskreis Ökodorf e.V. Ökodorf Sieben Linden 38486 Poppau Telefon: 03 90 00 / 512 35 E-Mail:verein@oekodorf7linden.de Internet: www.oekodorf7linden.de Stutenmilchfarm Grüne Oase GmbH Zur Grünen Oase, 14641 Bredow Telefon: 033 21 / 744 880 E-Mail: info@stutenmilchfarm.de Internet: www.stutenmilchfarm.de Success Factory GmbH Sonnenhausen 2, 85625 Glonn Telefon: 080 93 / 90 61 81 E-Mail: angelika.scheuer@ successfactory.de Internet: www.successfactory.de Leonhard Oesterle Alte Schmiede, Pointgasse 10 92364 Deining-Tauernfeld Telefon: 091 84 / 80 89 04 E-Mail: leon.oesterle@web.de Internet: www.wege-der-wandlung.de Pferdehof in den Eichen (e.V.) Ingeborg Hellwig In der Katzbach 5 57612 Obererbach Hacksen Telefon: 026 81 / 72 00 E-Mail: pferdehof.hellwig@ t-online.de Internet: www.Pferdehof-Hellwig.de Reit- und Seminarzentrum J. Fiegler Jutta Fiegler, Reitpädagogin Westenried 1, 82390 Eberfing Telefon: 088 02 / 91 38 91 E-Mail : fiegler@reiten-ist-leben.de Internet: www.reiten-ist-leben.de Institut für Kommunikation Heinz Welz Auf der Bleiche 10 51570 Windeck-Dreisel Telefon: 022 29 / 80 01 20 E-Mail: Heinz.Welz@t-online.de Internet: www.heinzwelz.de

Es funktioniert, als Caroline sich auf die Aufgabe konzentriert. "Hier spielt die Musik!" Ihr Körper strafft sich, zuversichtlich geht sie auf das Pferd zu. Jonny schaut hoch. "Komm mit!" Jetzt reagiert er auf die Einladung und wandert folgsam hinter Caroline zum Tor.

Ein Wunder? Keineswegs. Caroline hat nur ein "Hilfe, wie mache ich das bloß?" in "Das schaff ich schon!" verwandelt. Und mit ihrem Selbstvertrauen auch Jonny überzeugt.

Pferde sind Körpersprachler. Aus Körperhaltungen und Bewegungen lesen sie heraus, ob ihr Gegenüber selbstbewußt oder schüchtern ist. Sie heucheln keine Sympathie, sind nicht nachtragend. Von klaren Signalen und eindeutigen Antworten hängt in der Wildnis ihr Überleben ab.

In Gefahr dürfen sie nicht blind durcheinander rennen, sondern müssen dem Leittier folgen. Bei Pferden ist dies eine ältere, erfahrene Stute. Sie trifft schnell und selbstbewußt ihre Entscheidungen, ist eine souveräne Führungspersönlichkeit.

Auch Menschen sind fürs Pferd ein offenes Buch. Wir mögen hundert Mal "Komm her, Schatzi!" oder "Laß das!" rufen: Es ignoriert unsere Kommandos, solange sie nicht mit unserem Körperausdruck übereinstimmen. Das macht sie zu einem unbestechlichen Lehrer, da ihr Verhalten unser wirkliches Denken und Fühlen spiegelt.

Genau darum geht es bei Veranstaltungen, die unter Überschriften wie Manager-, Persönlichkeits-, Kommunikations-, Führungs- oder Teamtraining mit Pferden angeboten werden: sich selbst und die eigene Wirkung auf andere besser kennenzulernen, Grenzen zu setzen, aber auch Nähe zuzulassen mit einem Coach, der seine Kommentare nicht in beschönigende Worte verpackt, der umgehend positiv reagiert, wenn der Mensch sich klar wird, was er will, und das auch ausdrückt. Das Pferd wird zum Spiegelbild: "Du bist mit dir selbst nicht im Reinen, warum soll ich dir vertrauen?" Aber auch: "Ja, dir nehme ich ab, daß du führen kannst, also komm ich mit dir!"

Erfahrung im Umgang mit Pferden oder Reitkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer Angst vor Pferden hat, überwindet sie schnell. Die Regeln für einen sicheren Umgang mit ihnen sind schnell gelernt. Auch die pferdegerechte Ausrüstung, robuste wetterfeste Kleidung und feste rutschsichere Schuhe finden sich sicher in jedem Kleiderschrank.

Die Trainingspferde leben in Herden auf großen Koppeln

Die fürs Training eingesetzten Pferde leben artgerecht in der Herde auf großen Koppeln. Das macht sie ausgeglichen, ihre Reaktionen voraussehbar. "Jeder kann mit Pferden kommunizieren, der bereit ist, Überheblichkeit, Ungeduld, aber auch Unsicherheit aufzugeben", sagt Ingeborg Hellwig. In ihrem "Pferdehof in den Eichen" im Westerwald bietet die Ausbilderin verschiedene Trainings- und Ferienprogramme an.

"Im Kontakt mit dem Pferd kann jeder verschiedene Handlungsalternativen erproben und die Wirkung erleben; dieses Feedback läßt sich leichter annehmen als Kritik von Menschen", sagt auch Oesterle, der neben seiner psychologischen Praxis im Oberfränkischen Jura einen liebevoll restaurierten Hof bewirtschaftet.

Bei seinen Angeboten von der ganzheitlich orientierten "Woche der Wandlung" über "Mensch&Pferd"-Arbeit zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens bis hin zu Management-Seminaren setzt er Islandpferde ein.

Das Ziel solcher Veranstaltungen ist es, die Teilnehmer zu motivieren, sich künftig in Entscheidungs-, Verhandlungs- und Führungssituationen, aber auch im Privatleben intuitiver zu verhalten, konstruktiver zu kommunizieren. Es ist, wie ein Veranstalter sagt, eine "Initialzündung", nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Im ganzen Bundesgebiet gibt es Tageskurse, Wochenend- oder Wochenprogramme. Die Preise beginnen bei etwa 325 Euro pro Person pro Wochenende, mit Übernachtung entweder auf dem Hof oder im Gasthaus. Wer zugleich Urlaub machen will, wird sich auf einem Hof wohl fühlen, der ihn in den Pferdealltag einbindet und vielleicht auch Reitstunden anbietet.

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer