Neue Option für Rheuma-Kranke

MÜNCHEN (sto). Der Interleukin-6-Antagonist Tocilizumab wird die Therapieoptionen bei Rheumatoider Arthritis (RA) erweitern. Das Biological soll bei Patienten eingesetzt werden, die auch mit einer Kombination mehrerer Basistherapeutika nicht zufriedenstellend behandelt werden konnten.

Veröffentlicht:

Interleukin-6 (IL-6) ist an der Gelenkentzündung und möglichen systemischen Manifestationen wie Anämie, Osteoporose und Fatigue beteiligt. Die Wirksamkeit des gegen den IL-6-Rezeptor gerichteten monoklonalen Antikörpers Tocilizumab hat die OPTION*-Studie belegt. Die mehr als 600 Patienten hatten alle eine mittelschwere bis schwere RA. Der DAS 28 (Disease Activity Score, 0 bis 9 Punkte) lag im Mittel bei 6,8 Punkten.

Nach 24 Wochen erreichten 44 Prozent der Patienten mit 8 mg/kg Körpergewicht Tocilizumab eine Reduktion der Symptome um 50 Prozent (ACR50-Ansprechen). Das waren viermal mehr als in der Placebogruppe mit 11 Prozent ACR50-Ansprechen. Mit der halben Dosis des Antikörpers erreichten 32 Prozent der Patienten diese Ansprechrate. Das hat Privatdozentin Andrea Rubbert vom Uniklinikum Köln bei einer Veranstaltung von Roche Pharma berichtet.

Eine 70-prozentige Reduktion der Symptome (ACR70-Ansprechen) hatten 22 Prozent der Patienten mit 8 mg/kg KG Tocilizumab, aber nur 2 Prozent mit Placebo. Mit 4 mg/kg KG waren es zwölf Prozent der Patienten. Und eine Remission erreichten mit dem höher dosierten Antikörper 28 Prozent, mit der halben Dosis 14 Prozent, mit Placebo nur ein Prozent der Patienten. Voraussichtlich Anfang 2009 soll der humanisierte Antikörper Tocilizumab in Deutschland zugelassen werden.



DIE STUDIE IN KÜRZE

Medikation: 623 Patienten mit Rheumatoider Arthritis erhielten 4 oder 8 mg / kg KG Tocilizumab oder Placebo alle vier Wochen als Kurzinfusion plus Methotrexat.

Ergebnisse: ACR50-Ansprechen bei 44 Prozent (mit 8 mg / kg KG Tocilizumab); 32 Prozent (mit 4 mg/ kg) und 11 Prozent (mit Placebo). ACR70-Ansprechen: 22 (mit 8 mg / kg); 12 (mit 4 mg/ kg); 2 Prozent (mit Placebo). Remission: 28; 14; 0,8 Prozent.

Akronym: OPTION = TOcilizumab Pivotal Trial in Methotrexate Inadequate respONders

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen