Männergesundheit

DGMG bietet Vorsorge-Leitfaden an

Veröffentlicht:

USINGEN. Die beim diesjährigen Urologen-Kongress vorgestellte erste Auflage des Vorsorge-Leitfadens Männergesundheit der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit (DGMG) bietet Ärzten einen Überblick über die Vorsorge-Untersuchungen des Mannes.

Der Leitfaden informiert zu derzeit empfohlenen Kassenleistungen und zu möglichen IGeL-Angeboten und orientiert sich an den aktuellen Leitlinien der einzelnen Fachgesellschaften, teilt die DGMG mit.

Der Leitfaden biete aber noch mehr: Insbesondere häufige strittige Fragen, die Ärzte von ihren Patienten gestellt bekämen, würden im Leitfaden anhand der aktuellen Literatur dezidiert diskutiert.

Auf diese Weise erhielten die Anwender solide Argumente, um Patienten umfassend und aktuell zu informieren: Ob der PSA-Test nun nützt, oder den Patienten lediglich ihr Geld kostet, ob und wann ein Mann wirklich unter einem therapiebedürftigen Testosteronmangel leidet, und welche Vorsorgeuntersuchungen Ärzte ihren Patienten darüber hinaus regelmäßig angedeihen lassen sollten; dies alles fasst der kleine Vorsorge-Leitfaden zur Männergesundheit praxistauglich zusammen.

Der Leitfaden ist für DGMG-Mitglieder über die Geschäftsstelle kostenlos zu beziehen, Nicht-Mitglieder können ihn gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro inklusive Porto bestellen. (eb)

Der Leitfaden kann bestellt werden unter: news@mann-und-gesundheit.com

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?