BUCHTIP

Wissenswertes zu Fettleber und ihren Folgen

Veröffentlicht:

Eine Fettleber wird oft nur als kosmetischer Defekt angesehen. Doch was als Leberverfettung beginnt, kann in eine Fettleber-Hepatitis und sogar in eine Leberzirrhose münden. Und zwar auch bei Patienten, die nur wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Trotzdem werden Betroffene häufig als Alkoholiker abgestempelt, auch, weil eine Unterscheidung zu alkoholbedingten Leberkrankheiten schwierig sein kann.

Um darauf aufmerksam zu machen, daß eine Fettleber nicht verharmlost werden darf, hat der ausgewiesene Leberspezialist Professor Ulrich Leuschner aus Frankfurt am Main als Herausgeber alles Wissenswerte zu Pathophysiologie, Diagnostik, Prognose und Therapie-Optionen zusammengestellt.

Das Buch "Fettleber und Fettleberhepatitis - NASH und ASH" gibt einen Überblick über die Nomenklatur der Fettleberkrankheiten, erläutert Fett- und Alkoholmetabolismus und stellt die Krankheiten Fettleber, NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) und ASH (alkoholische Steatohepatitis) vor.

In jedem Kapitel werden, reich bebildert, etwa Diagnostik, Begleitkrankheiten und Differentialdiagnosen vorgestellt sowie Therapien und neue Optionen diskutiert. Wer sich rasch und umfassend über Fettleberkrankheiten informieren möchte, ist mit dem handlichen Buch bestens bedient. (gwa)

Ulrich Leuschner (Hrsg.): Fettleber und Fettleberhepatitis - NASH und ASH, UNI-MED Science, 1. Auflage 2003, 168 Seiten, 104 Abbildungen, Hardcover, 44,80 Euro. ISBN 3-89599-744-7

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer