BUCHTIP

Investition rechnet sich doppelt

Veröffentlicht:

Gesundheitsförderung im Betrieb lohnt sich dreifach: für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die gesamte Gesellschaft. Das ist eine der Thesen eines neuen Buches zum Thema.

Zwar lasse sich der wirtschaftliche Nutzen von Gesundheitsförderungsmaßnahmen meist nicht so unmittelbar und konkret beziffern wie der Aufwand. Mehrere große Studien kämen jedoch zu dem Ergebnis, daß jeder Euro, der in betriebliche Gesundheitsförderung investiert werde, für den Betrieb mindestens doppelt wieder herauskomme, erklärt der Ökonom Professor Thomas Meuser. Der Arbeitnehmer lebe insgesamt gesünder, und habe davon einen persönlichen Nutzen. Indirekt profitiere die gesamte Gesellschaft, weil die Kosten für Krankenbehandlung und Pflege sinken, so Meuser.

Ein anderer Autor des Sammelbands, IKK-Vorstandchef Rolf Stuppardt, hält die betriebliche Gesundheitsförderung deshalb für ein lehrreiches Beispiel in Sachen Prävention. "Die betriebliche Gesundheitsförderung ist zielgerichtet, adressatenbezogen und ergebnisorientiert. In ihrer Entwicklung ist sie insgesamt beispielhaft für Prävention", sagte Stuppardt bei der Buchpräsentation in Berlin.

Auch Raimund Geene, Geschäftsführer von Gesundheit Berlin e.V., forderte Politiker und Akteure im Gesundheitswesen auf, aus den Erfahrungen mit der betrieblichen Gesundheitsförderung für andere Bereiche der Prävention zu lernen. Das Methodenprogramm der Betrieblichen Gesundheitsförderung habe sich von autoritären Aufklärungsveranstaltungen zu Ansätzen unter Einbeziehung der Teilnehmer geändert. Mitbestimmung, Struktur- und Organisationsentwicklung stünden nun im Zentrum. "Das alles ist eine gute Orientierung für das, was im Rahmen des Präventionsgesetzes geplant wird", so Geene.

Das neue Buch "Betriebliche Gesundheitsförderung" stellt neben Wirkungen und Ausgangspunkten des Gesundheitsmanagements in Unternehmen auch konkrete Beispiele vor. Ein eigenes Kapitel ist dabei der Gesundheitsberichterstattung gewidmet. (ami)

Detlef Kuhn/Dieter Sommer (Hrsg.): Betriebliche Gesundheitsförderung. Ausgangspunkte - Widerstände - Wirkungen. Gabler Wiesbaden 2004. ISBN: 3-409-12642-2.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer