Filmreihe über "Hoffen auf Herz und Nieren"

KÖLN (iss). Mit einer Filmreihe über die Organspende sollen Jugendliche an nordrhein-westfälischen Schulen früh zur Auseinandersetzung mit dem Thema animiert werden. Der fünfteilige Film "Hoffen auf Herz und Nieren" steht den Schulen der Sekundarstufe II des Landes zur Verfügung.

Veröffentlicht:

Eine DVD mit den Filmen von Ralf Schnabel wurde vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht entwickelt. Über einen gemeinsamen Server der Landesmedienzentren Rheinland und Westfalen können die Schulen sie direkt aus dem Internet abrufen. "Hoffen auf Herz und Nieren" zeigt verschiedene Aspekte der Organspende auf und stellt unter anderem junge Menschen vor, die ein neues Organ erhalten haben.

"Es ist sinnvoll, wenn sich Jugendliche bereits in der Schule mit dem Thema Organspende beschäftigen", sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Nur so könnten sich die jungen Menschen eine eigene Meinung bilden und das Thema mit Freunden und der Familie diskutieren. "Die Aufklärung der jungen Menschen ist auch vor dem Hintergrund wichtig, dass nach dem Transplantationsgesetz Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ihre Bereitschaft zur Organspende erklären können", so Laumann.

Angesichts der immer noch zu geringen Spenderzahlen sei es wichtig, den Menschen vor Auge zu führen, dass jeder in eine Situation kommen könne, in der nur noch ein Spenderorgan hilft. "Wir müssen aber auch auf Ängste eingehen, die mit dem Thema Organspende verknüpft sind", sagte der Minister.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer