Geschlechtsumwandlung gewonnen, Glückwunsch!

Sie können ihr Glück kaum fassen: Fünf Männer, die eigentlich schon lange gerne Frau sein wollten, haben bei einem Wettbewerb in Bangkok Preise gewonnen, die ihr Leben radikal verändern werden.

Veröffentlicht:
 Bangkok - Klinik für plastische Chirurgie: Einer der Bewerber für die kostenlose Geschlechtsumwandlung.

 Bangkok - Klinik für plastische Chirurgie: Einer der Bewerber für die kostenlose Geschlechtsumwandlung.

© dpa

BANGKOK (dpa/eb). Der Andrang war riesengroß, die Zahl der Konkurrenten immens: Fünf Männer haben sich bei einem Wettbewerb in Thailand Operationen zur Geschlechtsumwandlung gesichert. Sie gingen als Sieger unter 100 Teilnehmern hervor, teilte der Trans-Female-Verband mit, der sich um Menschen kümmert, die ihr Geschlecht ändern wollen.

"Dieser Wettbewerb soll Menschen helfen, die sich die Operation sonst nicht leisten können", sagte der Verbandsvorsitzende Yonlada Suanyod bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Bangkok. Ein auf plastische Chirurgie in Bangkok spezialisiertes Krankenhaus nehme die Operationen vor.

Die Sieger wurden unter anderem wegen ihrer bewegenden Biografie ausgewählt. Nähere Angaben machte der Verband allerdings nicht. "Ich spüre viel Verachtung und Diskriminierung", sagte einer der Gewinner, Jares Phaphan, ein 21-jähriger Student. "Erst nach der Operation werde ich vollständig als Frau anerkannt." Er habe sich sein Leben lang als Frau in einem Männerkörper gefühlt.

Geschlechtsumwandlungen haben in den vergangenen Jahren in Thailand zunehmend an Bedeutung gewonnen - ein Geschäft, mit dem viel Geld verdient werden kann. Viele Transsexuelle, vor allem aus westlichen Ländern, haben sich schon in einer thailändischen Klinik operieren lassen.

Groß ist das Interesse vor allem in den Vereinigten Staaten. Dort sind die Krankenhauskosten immens hoch, weil sich Ärzte mit Blick auf Geschlechtsumwandlungen vor drohenden Schadenersatzklagen absichern müssen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen