BUCHTIP

Ernährung älterer Menschen im Fokus

Veröffentlicht:

Der positive Einfluß einer ausgewogenen Ernährung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist unbestreitbar. Umgekehrt trägt eine ungünstige Nahrungsauswahl wesentlich zu chronischen Erkrankungen bei - das gilt besonders für alte Menschen.

Das Buch "Ernährung älterer Menschen" von der Ökotrophologin Dr. Claudia Küpper enthält sowohl allgemeine Ratschläge zur gesunden Ernährung älterer Menschen als auch konkrete Maßnahmen bei Erkrankungen, etwa der Ernährung bei Osteoporose, Stoffwechselerkrankungen oder Erkrankungen des Verdauungssystems.

Für die zweite, komplett überarbeitete Auflage wurden nun außer den aktuellen D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz)-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr und epidemiologischen Daten vor allem die Abschnitte zu den Themen Malnutrition hochbetagter und geriatrischer Patienten, Risiken bei Vitamindefiziten sowie Nahrungsergänzungen und Supplemente neu aufgenommen oder stark erweitert. Neu ist auch die jetzt durchgehend zweifarbige Gestaltung.

Der Leitfaden richtet sich zwar vorwiegend an Ernährungsfachkräfte und Menschen in Alten- und Pflegeberufen, enthält aber auch viele wichtige Infos für Hausärzte, die heute in besonderem Maß ältere Menschen betreuen. (run)

Claudia Küpper: Ernährung älterer Menschen. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Umschau Zeitschriftenverlag, Frankfurt am Main, 2003, broschiert, 293 Seiten, Preis Euro, ISBN 3-930007-19-3

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen