Walnüsse - Turbo für die gefäßerweiternde Endothelfunktion

BARCELONA (ob). Was haben ACE-Hemmer, Statine, körperliches Training und der Genuß von Walnüssen gemeinsam? Antwort: Sie alle verbessern die gefäßerweiternde Funktion des Endothels. Von Walnüssen war dieser Effekt bisher nicht bekannt. Jetzt weiß man‘s.

Veröffentlicht:

Walnüsse sind gesund. In den USA dürfen Walnuß-Farmer sogar mit Genehmigung der Zulassungsbehörde den günstigen Einfluß ihrer Produkte auf das Risiko von Herzerkrankungen werblich nutzen. Walnüsse sind reich an wertvollen Nährstoffen. Ihr regelmäßiger Genuß senkt das Cholesterin. Selbst die per se als sehr gesund geltende Mittelmeer-Kost wird durch Walnüsse noch aufgewertet.

Das bestätigt eine neue Studie spanischer Lipidexperten um Dr. Emilio Ros in Barcelona (Circulation 109, 2004, 1609). Primäres Ziel ihrer Untersuchung war, den Effekt von Walnuß-Verzehr auf die endothelabhängige Gefäßrelaxation zu klären. Gesunde Gefäße reagieren auf Reize wie erhöhten Blutfluß mit einer Gefäßerweiterung. Eine Störung dieser Vasodilatation gilt als Hinweis auf eine frühe funktionelle Schädigung des Endothels durch Risikofaktoren.

Ros und Kollegen haben 21 Patienten mit Hypercholesterinämie vier Wochen lang auf eine Mittelmeer-Kost gesetzt. In einer zweiten Phase wurde ebenfalls vier Wochen lang etwa ein Drittel des Energiegehalts aus einfach ungesättigten Fettsäuren (etwa Olivenöl) durch eine entsprechende Menge Walnüsse ersetzt.

Diese Substitution hatte eine signifikante Verbesserung der endothelabhängigen Vasodilatation zur Folge. Außer Gesamt- und LDL-Cholesterin wurde auch die Konzentration von Adhäsionsmolekülen gesenkt, die an der Interaktion etwa von zirkulierenden Entzündungszellen mit der Gefäßwand beteiligt sind.

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert