Ballack: "Ich denke, daß ich spielen werde"

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (cin). Michael Ballack wird beim Eröffnungsspiel gegen Costa Rica am Freitag dabei sein, davon ist Co-Trainer Joachim Löw überzeugt. "Die medizinische Abteilung tut alles, damit er hundertprozentig einsatzfähig sein wird."

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hatte sich am vergangenen Freitag beim 3:0-Sieg im Testspiel gegen Kolumbien nach einem Schlag auf die rechte Wade eine Muskelverhärtung zugezogen. Da Ballack nach eigenen Angaben das Wochenende nach dem Spiel lieber mit der Familie verbringen wollte, sei er zunächst nicht behandelt worden.

Muskelverhärtungen sind Verspannungen in großen Muskelarealen, die gehäuft bei Leistungssportlern und nach intensivem Krafttraining entstehen. Die erste Reaktion auf solch eine Verletzung ist eine Trainingspause. Wärmebehandlungen mit Fango, detonisierende Massagen und physiotherapeutische Übungstherapien fördern zusätzlich die Durchblutung und senken den Muskeltonus.

Medikamentös kann an der betroffenen Stelle ein Lokal-anästhetikum injiziert und das Areal zusätzlich mit Diclofenac-Salbe eingerieben werden, empfiehlt der Sportmediziner Dr. Theo Steinacker aus Lüdenscheid.

Ballack selbst erklärte, daß die Verhärtung immer weiter nachlasse. "Ich gehe davon aus, daß ich am Freitag spielen kann."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen