Sachsen-Anhalt setzt auf verzahnte Prävention

MAGDEBURG (zie). Sachsen-Anhalt will die gesundheitliche Versorgung "demografiefest” machen. Dazu müssten, so Landesgesundheitsministerin Dr. Gerlinde Kuppe, Versorgungsstrukturen aufgebrochen werden.

Veröffentlicht:

Auch bei der Durchsetzung der Gesundheitsziele sei Verzahnung statt Abschottung das Gebot der Stunde. Zu den Gesundheitszielen, die im Land erstmals 1998 beschlossen und auf den drei folgenden Landesgesundheitskonferenzen stets aktualisiert worden sind, gehörten unter anderem die Senkung der Säuglingssterblichkeit auf Bundesdurchschnitt, die Reduzierung der Sterblichkeit nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen sowie die Verminderung des legalen Suchtmittelkonsums.

Seit 2003 sind präventive Ansätze immer stärker in den Vordergrund gerückt, Projekte für mehr Bewegung und gesunde Ernährung wurden ins Leben gerufen. Kuppe: "Es ist richtig, zielgruppenorientierte Modelle für ein gesundes Leben aufzulegen. Wir gehen in Kitas, in Schulen und Betriebe ebenso wie in Altenpflegeheime und sagen: Gesunde Lebensweise zahlt sich aus." Landesweit gebe es mehr als 50 Vorsorge-Projekte, 14 weitere wurden auf der jüngsten Gesundheitskonferenz verabschiedet. "Wir haben uns nicht auf einen Kurzstreckenlauf begeben", sagte Kuppe.

Ein Umlegen des Schalters genüge nicht, damit sich alle Menschen gesund ernährten, sich bewegten, weniger rauchten und weniger Alkohol konsumierten. "Hier sind sehr individuelle Einsichten erforderlich. Wir müssen also einen langen Atem haben." Die jüngsten Modellprojekte zielten auf Ernährung, Bewegung, Zahngesundheit, einen hohen Impfstatus sowie die Senkung des Raucheranteils und der alkoholbedingten Gesundheitsschäden. Träger der Projekte seien Kommunen, Krankenkassen, Sportverbände, aber auch das Netzwerk Gesundheit Sachsen-Anhalt Süd.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen