Der Standpunkt

Keine Angst vor der Quotenfrau

Christiane BadenbergVon Christiane Badenberg Veröffentlicht:

Die Autorin ist Redakeurin im Ressort Gesundheitspolitik der "Ärzte Zeitung". Schreiben Sie ihr: christiane.badenberg@springer.com

Nun ist sie wieder da, die Diskussion über die Frauenquote. Und allein, dass im Jahr 2011 über dieses Thema immer noch debattiert wird, ist der beste Beleg dafür, dass wir sie dringend brauchen. Auch in der Medizin.

In Skandinavien ist es durch Quotenregelungen erfolgreich gelungen, mehr Frauen in gehobene Positionen zu bringen. Dass es diesen Ländern geschadet hat, davon ist nichts bekannt.

Eher hat es dazu beigetragen, die Lebenswirklichkeit - Frauen stellen nun einmal die Hälfte der Bevölkerung - auch in den Entscheiderpositionen abzubilden.

Mit Sicherheit hilft dies, dass sich überholte Strukturen ändern und bei der Suche nach Lösungen eine größere Vielfalt an Möglichkeiten präsentiert werden kann. Warum soll man sich dieser Chancen berauben?

Vor kurzer Zeit war in unserer Zeitung zu lesen, die Ärztekammer Niedersachsen halte eine Frauenquote in der Medizin für nicht erforderlich. Schließlich liege der Frauenanteil unter den Medizinstudenten mittlerweile bei über 60 Prozent. Wieviele Ärztinnen in Führungspositionen arbeiten, teilte die Kammer nicht mit.

Die Zahlen hätten sie auch Lügen gestraft. Der Frauenanteil bei C-4 Professuren liegt zum Beispiel nur bei vier Prozent. Sich darauf zu verlassen, dass Frauen künftig immer mehr Führungspositionen besetzen werden, nur weil sie die Mehrheit der Ärzte stellen, wäre naiv.

Es gab schon immer Berufe, in denen fast genau so viele Frauen wie Männer arbeiten, zum Beispiel in den Medien. An den entscheidenden Stellen sitzen bis heute meistens Männer.

Deshalb sollte auch an Universitäten oder in Krankenhäusern eine Frauenquote gelten, bis Ärztinnen in den Führungspositionen soweit vertreten sind, wie es in etwa ihrem Anteil am Berufsstand entspricht.

Diese Regelung könnte sich in nicht allzu ferner Zeit auch günstig für die Männer in der Medizin auswirken. Denn auch sie wollen doch nicht weitgehend von Führungspositionen ausgeschlossen bleiben, nur weil sie das falsche Geschlecht und einen anderen Arbeitsstil haben.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: "Frauenquote hilft, die Versorgung zu verbessern"

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen