KV Niedersachsen sieht Sparvorgaben gefährdet

HANNOVER (cben). Die KV Niedersachsen hat ihre Mitglieder auf steigende Verordnungskosten aufmerksam gemacht. Das Sparziel im Nordwesten sei in Gefahr.

Veröffentlicht:

Mit der Entwicklung droht die Sparvereinbarung, die im vergangenen Jahr als Ersatz für die Bonus-Malus-Regelung gut funktionierte und deshalb fortgesetzt wurde, hinfällig zu werden. Im Jahr 2007 haben Vertragsärzte bei den Verordnungen nicht wesentlich mehr zugelegt als im Bundesschnitt und haben auch das vereinbarte Ausgabenvolumen von 2,2 Milliarden Euro nicht überschritten. Das war der Preis dafür, dass die Ärzte nun keinen individuellen Malus zu fürchten haben.

Für 2008 haben Kassen und KV ein entsprechendes Paket geschnürt: Insgesamt 2,051 Milliarden Euro wurden für Arzneimittel vereinbart plus 3,5 Prozent Innovationszuschlag. Gleichzeitig wurden die individuellen Budgets um vier Prozent erhöht. Sollten Niedersachsens Ärzte unter dieser Marge bleiben, wird es für 2008 keine Richtgrößenprüfungen geben. Doch zur Zeit sieht es nicht danach aus.

Nach Angaben der ABDA betrug die Kostensteigerung bei den Verordnungen in Niedersachsen im Januar 8,5 Prozent, im Februar waren es sogar etwa elf Prozent. Damit liegen die Niedergelassenen im Februar deutlich über dem Bundes-Durchschnitt. Aufgrund der Osterfeiertage ergab sich im März ein Minus von 6,9 Prozent. Auf Bundesebene sanken die Ausgaben aber noch stärker, und zwar um 10,14 Prozent. Laut ABDA-Prognose werde das Ausgabenvolumen auf Bundesebene in diesem Jahr um 0,49 Prozent sinken, erklärte Uwe Köster von der KVN, aber in Niedersachsen um 3,82 Prozent steigen.

"Wir sind alarmiert, aber wir wissen auch, dass wir die Grenze mit etwas Glück einhalten können", hieß es bei der KV in Hannover. Falls das nicht geschieht, müssten die Kollegen von Richtgrößenprüfungen ausgehen, so die KV.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen