Österreich

Petition gegen Lockerung des Rauchverbots

Veröffentlicht:

WIEN. Mehr als 100.000 Menschen haben in Österreich eine Petition gegen eine Lockerung des geplanten strikten Rauchverbots in der Gastronomie unterzeichnet. Damit hat das Volksbegehren in weniger als drei Tagen die Schwelle überschritten, ab der sich das Parlament mit der Petition beschäftigen muss.

Das generelle Rauchverbot in Kneipen und Restaurants war zuvor beschlossen worden und sollte im Mai in Kraft treten.

Die rechte FPÖ hatte es zur Koalitionsbedingung gemacht, die Regelung zu kippen. Es soll dabei bleiben, dass es in Lokalen einen abgetrennten Raucherbereich geben darf. Ärzte, Gewerkschaften und Teile der Öffentlichkeit protestieren gegen den Plan. In Österreich wird überdurchschnittlich viel geraucht.

Unter Frauen und Jugendlichen ist der Anteil der Raucher im EU-Vergleich hoch. Die FPÖ regiert in Österreich seit Dezember als Juniorpartner in einer Koalition mit der konservativen ÖVP. Der Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, kündigte an, den Druck weiter erhöhen zu wollen. (dpa)

Mehr zum Thema

Neurologische Störungen

Havanna-Syndrom: Keine Anzeichen für Hirnschäden im MRT

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren